Banner Viadrina

Prüfungsausschuss des Bachelor Kulturwissenschaften

Anliegen, die unten nicht aufgeführt sind und einer Genehmigung bedürfen, sind durch einen formlosen Antrag einzureichen. Bitte beachten Sie, dass für die unterschiedlichen Studien- und Prüfungsordnungen mitunter unterschiedliche Antragsformulare bereitgestellt sind.

Hinweis: Praktika werden vom Career Center anerkannt
Anerkennungen
Anerkennung des Latinums
  • Formloser Antrag 
  • Zeugniskopie
Abgabe/Abholung im Sekretariat
Anerkennung auswärtiger Studienleistungen Inland
(SPO 2007 bzw. FSO 2014)
Abgabe/Abholung im Sekretariat
Anerkennung auswärtiger Studienleistungen Inland
(SPO 2017)
Abgabe/Abholung im Sekretariat
Anerkennung auswärtiger Studienleistungen aus dem Auslandsstudiensemester Abgabe/Abholung:
Abteilung für Internationale Angelegenheiten,
Frau Nicole Klück, AM 209
Einstufung ins höhere Fachsemester
Einstufung in ein höheres Fachsemester des BA Kultur-wissenschaften aufgrund früherer Studienleistungen

(von einer anderen Universität bzw. durch Studiengangs-wechsel an der Viadrina)
Das Verfahren ist zweistufig:

1. Antrag auf Einstufung
   (vor der Ein-/Umschreibung)
   - Transcript / Nachweise in Kopie

2. Anerkennungsformular BA
    (nach erfolgter Ein-/Umschreibung)
   - Transcript / Nachweise in Kopie
Abgabe/Abholung im Sekretariat
Wechsel aus einer älteren in die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung

Wechsel aus der Studien- und Prüfungsordnung von 2007 (bzw. 2009)
Abgabe im Prüfungsamt
Frau Nancy Tesche, AM 16

Bitte nehmen Sie vor dem Wechsel ggf. die Möglichkeit einer Beratung in Anspruch.

Wechsel aus der Fachspe-zifischen Ordnung von 2014
Abgabe im Prüfungsamt
Frau Nancy Tesche, AM 16

Bitte nehmen Sie vor dem Wechsel ggf. die Möglichkeit einer Beratung in Anspruch.
Bachelorprüfung
Zulassung zur BA-Prüfung "Laufzettel"
  • Ausgabe durch das Prüfungsamt
Abgabe Sekretariat, HG 279 (hausinterne Weiterleitung)
Verspätete Abgabe der BA-Arbeit
  • Formloser Antrag mit Angabe des festgelegten Termins, des neuen Termins, kurzer Begründung, im Krankheitsfall unbedingt Attest

Hinweis: Das Abgabedatum ist im Hisportal unter: "Info über angemeldete Prüfungen zu sehen!"
Abgabe/Abholung im Sekretariat (evtl. kann nach Absprache eine hausinterne Weiterleitung erfolgen)
Änderung der Prüfer*innen
  • Formloser Antrag
Abgabe Sekretariat, HG 279 (hausinterne Weiterleitung)
Externe(r) Erst- bzw. Zweitgutachter*in der BA-Arbeit
  • Formloser Antrag mit Namen/Institution des Gutachters

Hinweis: Die Genehmigung muss vor der Abgabe des Laufzettels eingeholt und diesem in Kopie beigefügt werden!
Abgabe/Abholung im Sekretariat
Vorzeitiges Ablegen der BA-Prüfung
  • Formloser Antrag
Abgabe/Abholung im Sekretariat
Änderung des Titels der BA-Arbeit
  • Formloser Antrag mit altem und neuem Titel
  • Schriftliche Einverständniserklärung der beiden Gutachter*innen
Abgabe/Abholung im Sekretariat

zurück