Banner Viadrina

Publikationsliste

Prof. Dr. Christoph Asendorf



 
Publikationsliste, Stand: März 2021

I Bücher - II Aufsätze - III Rezensionen und Sonstiges - IV Im Druck - V In Vorbereitung 


 
I. Bücher
 
1. Batterien der Lebenskraft - Zur Geschichte der Dinge und ihrer Wahrnehmung im  19. Jahrhundert, Gießen 1984
 
- Engl. Ausgabe unter dem Titel "Batteries of Life" bei University of California Press, Berkeley 1993
 
- Deutsche Neuausgabe: Weimar 2002
 
2. Ströme und Strahlen - Das langsame Verschwinden der Materie um 1900, Gießen 1989
 
3. Super Constellation - Flugzeug und Raumrevolution. Die Wirkung der Luftfahrt auf Kunst und Kultur der Moderne, Wien/New York 1997

- Franz. Ausgabe (leicht überarbeitet und mit einem neuen Schlusskapitel) unter dem Titel "Super Constellation - L'influence de l'aéronautique sur les arts et la culture" bei Éditions Macula, Paris 2013
 
4. Entgrenzung und Allgegenwart. Die Moderne und das Problem der Distanz, München 2005

5. Planetarische Perspektiven - Raumbilder im Zeitalter der frühen Globalisierung, Paderborn 2017

II. Aufsätze 

6. Körper, Ökonomie und Maschine, in: Wechselwirkung Nr. 19, Nov. 1983, S. 11-15
 
7. Der Eiffelturm, in: absolut modern sein, Kat. Staatliche Kunsthalle Berlin, Berlin 1986, S. 107-117
 
8. Dingwelt und Eßkultur - Stichworte 1870-1930, in: Kat. Vom Essen und Trinken, Kunst- und Museumsverein Wuppertal 1987, S. 85-92
 
9. "und in Schweiß gebadet röchelt das halbtodtgehetzte Opfer " - Friedrich Theodor Vischer, die Mode und die "Tücke des Objekts", in: Kat. Packeis und Pressglas - Von der Kunstgewerbebewegung zum Deutschen Werkbund, Gießen 1987, S. 19-27
 
10. Die blauen Reiter oder der Kampf um die Tugend der Moderne, in: Orte der Gewalt, Hg. Ilse Dröge-Modelmog u. Gottfried Mergner, Opladen 1987, S. 118-130
 
11.  Gegen die Schwere - Die Architektur und das Fliegen, in: Aviatik und Avantgarde,  Konzept Jeannot Simmen, Hg. Deutsche Lufthansa, Frankfurt 1988, S. 66-71
 
12. Im Gefilz von Kräften, in: Émile, H. 3/89, S. 41-62
 
13. Die Männer mit der Melone, in: Alte Welt - Neue Welt: Charlie Chaplin, Berlin 1989, S. 46-49
 
14. Zu den neuen Arbeiten von Donatello Losito, in: Kat. Donatello Losito, Berlin 1989, S. 6-8
 
15. Das Gespenst der Energie - Wahrnehmung um 1900, in: Kat. Wunderblock, Wien 1989, S. 623-632
 
16. "Eine sonderbare räumliche Inversion" - Wohnen bei Musil, in: Kat. Interieurs - Wiener Künstlerwohnungen 1830-1930, Wien 1990, S. 86-91
 
17. Fluktuation der Formen - Flugzeug und Raumerfahrung, in: DAIDALOS 37/1990, S. 24-39
 
18. Inszenierung der Schwerkraft - Saarinens "Gateway Arch" und parabolische Formen in der modernen Architektur, in: Ästhetik und Kommunikation, H.75/Okt. 1990, S. 123-128
 
19. Text zu Hans Baluschek: "Bahnhofshalle", in: Kat. „Berliner Kunststücke", Berlin 1990, S.186f
 
20. Text zu Rudolf Schlichter: „Blinde Macht“, in: Kat. „Berliner Kunststücke“, Berlin 1990, S. 198f
 
21. Im Wechsel des Lichts - Über Monets Seriengemälde, in: Kunstpresse Nr. 4, Sept. 1990, S. 4-9
 
22. Adelssitze und IBA-Bauten, in: HB-Kunstführer Berlin, Hamburg 1990, S. 50-55
 
23. Atmosphäre des Laissez Faire - "Metropolis" in Berlin, in: Kunstpresse Nr. 3, Jun. 1991, S. 14-19
 
24. Space Writings - Künstliches Licht und Raumerfahrung zwischen den Weltkriegen, in: HardWar/SoftWar, Hg. Martin Stingelin/ Wolfgang Scherer, München 1991, S.159-170
 
25. Hinter Glas - Wohnform und Raumerfahrung bei Musil, in: Spiegelungen, Festschrift für Hans Schumacher, Hg. Reiner Matzker u.a., Frankfurt 1991, S. 185-195
 
26. "Wankender Raum" -  Das Frühwerk Oskar Kokoschkas, in: Kat. Oskar Kokoschka, Hg. Klaus Albrecht Schröder/Johann Winkler, München 1991, S. 11-17
 
27. Neutraler Rahmen, universaler Raum - Zu Mies van der Rohe, in: Jeannot Simmen (Hg.), Kat. Schwerelos, Berlin 1991, S. 49-55
 
28. Die Ordnung der Dinge, in: Kat. Lisa Schmitz: Quod non est in actis non est in  mundo, Riga 1991
 
29. "Indeterminism is Underdeveloped". Zum Begriff des Mediums bei Joseph Beuys und Nam June Paik, in: agenda, H. 3, 1992, S. 12-14
 
30. Licht als Bausubstanz, Wand als Bildschirm. Über den Einfluß der 
Mediengesellschaft auf die moderne Architektur, in: agenda, H.4, 1992, S. 9-11
 
31. Super Constellation. Das Flugzeug als kulturelle Erfahrung, in: Fahrrad, Auto, Fernsehschrank - Zur Kulturgeschichte der Alltagsdinge, Hg. Wolfgang Ruppert, Frankfurt 1993, S. 188-216
 
32. Totale Mobilmachung (Le Corbusier und Ernst Jünger), in: DAIDALOS 47/1993, S. 90-95
 
33. Erfahrungen außer Kraft setzen. Max Ernst, Walter Benjamin, Robert Musil, in: Kat. Die Erfindung der Natur, Freiburg 1994, S. 202-205 (Ausst. Sprengel Museum Hannover/Badischer Kunstverein Karlsruhe/Rupertinum Salzburg)
 
34. Der Tresor - Inszenierung der Unantastbarkeit, in: DAIDALOS 53/1994, S. 46-55
 
35. Ein nie endenwollender Aufstieg - Fahrstuhlwelten in der Kultur der Moderne, in:  Vittorio M. Lampugnani, Lutz Hartwig, Jeannot Simmen (Hg.), Vertikal. Aufzug, Fahrtreppe, Paternoster - Eine Kulturgeschichte vom Vertikal-Transport, Berlin 1994, S. 70-77
 
36. Der Propeller und die Avantgarde. Léger, Duchamp, Brancusi, in: Kat. Kunstmuseum Wolfsburg/Kunstmuseum Basel:  Fernand Léger - Der Rhythmus  des modernen Lebens, Hg. Dorothy Kosinski, München/New York 1994, S. 202- 209
 
37. Superar els vincles amb el terra/ Overcoming the bond with the earth, in: Quaderns d´Arquitectura i Urbanisme, Nr. 204, Barcelona 1994, S. 56-63
 
38. Ungreifbarer gläserner Spuk. Wie Licht zur konstruktiven Bausubstanz und die Hauswand zum öffentlichen Bildschirm wurde, in: die tageszeitung, 19.1.1995,   S. 15
 
39 Der Atem der Rakete. Thomas Pynchons "Enden der Parabel", in: Was soll ein Roman? Herrenalber Protokolle 104, Karlsruhe 1995, S. 50-70
 
40. Luftkrieg und Raumrevolution, in: Platons Höhle - Das Museum und die elektronischen Medien, Hg. Michael Fehr u.a., Köln 1995, S. 121-138
 
41. Walter Benjamin and the Utopia of the "New Architecture", in: Social Utopias in the Twenties, Hg. Jeannine Fiedler, Wuppertal 1995, S. 22-29
 
42. Auf Stelzen, in Röhren - Die totale Horizontale der Hochgeschwindigkeitstrassen, in: DAIDALOS 57/1995, S. 34-41
 
43. Slide Area - Zu neueren Arbeiten Bettina Allamodas, in: BE#4, 1996, Hg. Künstlerhaus Bethanien/Berlin,  S. 87-90
 
44. Grenzfläche - Übergang. Die Wand als Mittler, in: neue bildende kunst, 2/96, S. 46-50
 
45. Ist die Kunst "ein geschichtlicher Grad des Raumbewußtseins"?, in: Europa-Universität Frankfurt (Oder), Universitätsschriften, Antrittsvorlesungen V, Frankfurt (Oder) 1997, S. 93-116   
 
46. Überblendungen - Kilian Breier in Ronchamp und Les Baux, in: Kilian Breier, "Ronchamp/Les Baux", Hg. Silke Grossmann u.a., Hamburg 1997, S. 13-19
 
47. Die Kräfte einer Straße - Das Problem des Stadtraumes in der Klassischen Moderne, in: Neue Stadträume, Hg. Gerda Breuer, Basel/Frankfurt(Main) 1998, S. 33-54
 
48. Avantgarde und Energie - Alles fließt: Elektrische und andere Ströme in der Kultur der Moderne 1890-1914, in: Klaus Plitzner (Hg.), Elektrizität in der Geistesgeschichte, Bassum 1998, S. 183-190
 
49. Innervation der Räume - Künstlerische Avantgarde und militärische Strategie 1909-1935, in: DAIDALOS 67/1998, S. 86-93
 
50. Probebühne für die Pop-Moderne - Richard Hamiltons Collage "Just what is it t hat makes today´s homes so differnet, so appealing"?, in: Innenleben, Kat. Städelsches Kunstinsitut Frankfurt/M, Hg. Sabine Schulze, Ostfildern-Ruit 1998, S. 386-393
 
51. Die Künste, der Neue Mensch und die Räume der technischen Welt, in:  Der Neue Mensch - Obsessionen des 20. Jahrhunderts (Kat. Deutsches Hygiene-Museum Dresden), Hg. Nicola Lepp u.a., Ostfildern-Ruit 1999, S. 57-67
 
52. Ernst-Reuter-Platz, in: Architektur in Berlin, Begleitbuch zur Ausstellung der Nationalgalerie Berlin: Das XX. Jahrhundert - Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland, Hg. Andres Lepik u.a., Köln 1999, S. 66f
 
53. Das Bauhaus und die technische Welt - Arbeit an der Industriekultur?, in: Bauhaus, Hg. Jeannine Fiedler u.a., Köln 1999, S. 80-87
 
54. Ludwig Mies van der Rohe - Dessau, Berlin, Chicago, in: Bauhaus, Hg. Jeannine Fiedler u.a., Köln 1999, S. 216-231
 
55. Die Luftfahrt und der Wandel ästhetischer Leitvorstellungen um 1910, in: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 1999/2, Berlin 1999, S. 51-62
 
56. Alles fließt, alles berührt sich - Die Moderne und das Problem der Distanz, in:  Medien - Dreizehn Vorträge zur Medienkultur, Hg. Claus Pias, Weimar 1999, S. 71-108
 
57. Über einige Vorläufer des iMac-Designs, in: DESIGN retour, Hg. Hermann Sturm, Essen 2000, S. 121-125
 
58. Ferienlandschaft mit Jungbrunnen - Zwischen Pavillons und Themenpark, Heterotopie und großem Spektakel: Die Expo 2000, in: die tageszeitung, 31.5./1.6.2000, S. 13
 
59. Parabeln und Hyperbeln - Über die Kodierung von Kurven, in: Über Schall - Experiment und Medium in Ernst Machs und Peter Salchers Geschoßphotographien, Hg. Christoph Hoffmann u. Peter Berz, Göttingen 2001, S. 353-376
 
60. Schwache Feldbindung - Zur Neukoordination der Wahrnehmung im 19. Jahrhundert, in: Regina Bittner (Hg.), Urbane Paradiese, Frankfurt/M. 2001, S. 53-62
 
61. Optisches Rauschen - Von Unschärfen und Uneindeutigkeiten in den Künsten in: Andreas Hiepko/Katja Stopka (Hg.), Rauschen, Würzburg 2001, S. 153-164
 
62. Entgrenzung und Allgegenwart - Die unfesten Koordinaten des elektronischen  Zeitalters, in: Jeannot Simmen (Hg.), Telematik, Köln 2002, S. 52-61
 
63. Bodies in Force Fields - Design Between the Wars, in: From Energy to Information: Representation in Science and Technology, Art, and Literature, Hg. Bruce Clarke u. Linda Dalrymple Henderson, Stanford (Stanford University Press) 2002, S. 195-212
 
64. Von der Glühlampe zum "Poème Electronique" - Künstliches Licht und moderne Architektur, in: Licht und Leitung, Archiv für Mediengeschichte 2002, Hg. Lorenz Engell, Joseph Vogl, Bernhard Siegert, Weimar (Universitätsverlag) 2002, S. 201-210
 
65. Im Zeichen der Zirkulation - Verkehrsströme, Kraftflüsse und die Bilder der Elektrizität, in: Kat. Die zweite Schöpfung - Bilder der industriellen Welt vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart (Deutsches Historisches Museum), Berlin 2002, S. 94-99
 
66. Kunstraum und Erkenntnis, Werkgespräch m. Bernhard Garbert, Christoph Asendorf, Kathrin Becker, Peter Funken, Ulf Göbel, in: Kat. Bernhard Garbert, Wortstücke, Berlin 2002
 
67. Du kannst dir kein Bildnis machen - Was werden wir in Zukunft noch sehen? Im Trommelfeuer der bildgebenden Verfahren wird der Krieg selbst unsichtbar, in: Süddeutsche Zeitung, 2.1.2003, S. 11
     
68. Essen und Trinken in der Kunst der Moderne, in: Essen und Trinken zwischen Ernährung, Kult und Kultur, Hg. Felix Escher, Claus Buddeberg, Zürich (Hochschulverlag ETH) 2003, S. 217-239
 
69. Befremdliche Nachbarschaften - Technologie, Krieg und moderne Architektur, in: W. Prigge (Hg.), Bauhaus Brasilia Auschwitz Hiroshima. Weltkulturebe des 20. Jahrhunderts: Modernität und Barbarei, Berlin 2003, S. 214-223 (Edition Bauhaus Bd. 12)
 
70. Kraft – Trieb – Wille. Munchs energetisches Welttheater im Kontext des Fin de Siècle, in: Edvard Munch – Thma und Variation, Hg. K. A. Schröder, A. Hoerschelmann, Wien/Ostfildern-Ruit 2003, S. 83-90 (Kat. Albertina, Wien)
 
71. Flughäfen und das Bild des Fliegens, in: Luft, Red. B. Busch, Bonn 2003, S. 397-410 (Schriftenreihe Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland)
 
72. Die Quecksilbersäule und der Satan Phobos - Zivilisation und Distanzgewinn bei Aby Warburg, in: Heinz-Dieter Kittsteiner (Hg.), Was sind Kulturwissenschaften,  München 2004, S. 41-54
 
73. In die Vertikale gestellt – Von Obelisken und Kathedralen zum Skyscraper, in: Der Traum vom Turm, Hg. W. Lippert, P. Wenzel, Ostfildern-Ruit 2004, S. 30-39, 268
 
74. Leitbild Luftfahrt – Entwicklungen in Kunst, Design und Architektur seit den dreißiger Jahren, in: Airworld – Design und Architektur für die Flugreise, Hg. A. v. Vegesack, J. Eisenbrand, Weil am Rhein 2004, S. 264-288 (Kat. Vitra Design Museum)
 
75. Raum und Bewegung in der Moderne, in: Wolkenkuckucksheim, Internetzeitschrift der TU-Cottbus, 9. Jg., H. 1, Nov. 2004 (11 S.) 
 
76. Entgrenzung als Leitvorstellung - Stationen einer Debatte der sechziger Jahre, in: Constructing Utopia, Hg. Annett Zinsmeister, Hagen 2005, S. 119-133
 
77. Licht-Raum-Modulationen. Über Kunstlicht und Architektur, in: Kat. Mischa Kuball – FlashBoxOldenburg, Oldenburg 2005, S. 47-53
 
78. Verkehrsfluß und Gesellschaftsform. Reichsautobahn und Highway im Konzeptvergleich, in: Building America, Hg. A. Köth, A. Minta, A. Schwarting, Dresden 2005, S. 271-284
 
79. Bewegliche Fluchtpunkte – Der Blick von oben und die moderne Raumanschauung, in: Iconic Worlds, Hg. C. Maar u. H. Burda, Köln 2006, S. 19-49
 
80. Sechs Thesen und Beobachtungen, in: Landschaftskritik – Transdisziplinäre Standpunkte, Hg. Brigitte Franzen u. Stefanie Krebs, Hannover 2006, S. 6f

81. Architektur und Aviatik – Zur Transformation räumlicher Gefüge im Zeichen neuer Technologie, in: Bauformen der Imagination, Hg. R. Innerhofer u. K. Harrasser, Wien 2006, S.199-209

82. Luftfahrt und Weltbild – Zur Raumrevolution in Kunst und Kultur der Moderne, in: Ein Jahrhundert im Flug. Luft- und Raumfahrtforschung in Deutschland 1907-2007, Hg. H. Trischler, K.-U. Schrogl, Frankfurt 2007, S. 211-232

83. "Knoten des zwischenmenschlichen Netzes" - Über Architektur und Kommunikation (Vilém Flusser Lecture, Kunsthochschule für Medien Köln, 2003), Köln (Walter König) 2007

84. Erleichterungen – Flug- und Schwebemotive in der Architektur der fünfziger Jahre, in: Die Aktualität der Moderne und die 50er Jahre, Hg. S. Stöbe, Kassel 2007 S. 55-69,

85. Vers de nouveaux repères. La Manipulation de l'espace au XIXe siècle in: Ligeia, Paris 2007, No. 73-76, S. 52-58

86. Die Künste im technischen Zeitalter und das utopische Potential der Kybernetik in: Die Transformation des Humanen. Beiträge zu einer Kulturgeschichte der Kybernetik, Hg. M. Hagner u. E. Hörl, Frankfurt 2008, S. 107-124.

87. Flexible Welten/Freie Bindungen. Verner Panton – Distanzbrechung durch Design, in Deutschlandsaga der 60er, Hg. Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin 2008, S. 28-29 (überarbeiteter Text aus Nr. 4)

88. "One World" oder "Verlust der Mitte"? Kunst, Konsumkultur und Kulturkritik in den 1950er Jahren, in: Die Stadt von Morgen – Beiträge zu einer Archäologie des Hansaviertels, Hg. A. Maechtel und K. Peters, Köln 2008, S. 152-163

89. Schöne neue Welt – Richard Hamiltons Collage "Just what is it…?", in: Kampf der Dinge, Hg. Werkbundarchiv – Museum der Dinge, Leipzig 2008, S. 122-125

90. Revolution und neue Ordnung. Bild und Nachbild der europäischen Architektur um 1800, in: Revolutionsmedien – Medienrevolutionen, Hg. S. Grampp, K. Kirchmann u. A., Konstanz 2008, S. 547-572

91. Entgrenzte Ordnungen. Kunst, Technologie und Utopie im Zeitalter der Globalisierung, in: Futurologischer Kongress (175 Jahre Westfälischer Kunstverein), Hg. Carina Plath, Münster 2008, S. 10-25

92. „Die Dynamomaschine und die Hl. Jungfrau“ – Schauspiele der Energie um 1900, in: Zeichen der Kraft, Hg. C. Windgätter u. T. Brandstetter, Berlin 2008, S. 27-45

93. "Vertiginöse Attraktionen" – Das Gleichgewicht in der Ästhetik der Moderne, in: Körper, Dinge und Bewegungen - Der Gleichgewichtssinn in materieller Kultur und Ästhetik, Hg. Rainer Schönhammer, Wien 2009, S. 199-209

94. "A lot of things can be masked" - Flugunfalluntersuchung und Flugunfallprävention in: Die Unordnung der Dinge - Eine Wissens- und Mediengeschichte des Unfalls, Hg. Christian Kassung, Bielefeld 2009, S. 117-133 

95. Verlust der Dinge? – Stationen einer endlosen Diskussion, in: "Die Tücke des Objekts" - Vom Umgang mit Dingen, Hg. K. Ferus/D. Rübel, Berlin 2009, S. 10-23

96. (mit Inge Baxmann) Über die Sybelstraße 53 und das Wohnen mit dem Möglichkeitssinn, in: Gedenkschrift für Heinz Dieter Kittsteiner, Hg. Gangolf Hübinger, Frankfurt 2009, S. 43-51

97. Weltbilder im Zeichen von Luft- und Raumfahrt, in: Science & Fiction - Imagination und Realität des Weltraums (Berner Universitätsschriften Bd. 55), Hg. T. Myrach, T. Weddigen, J. Wohlwend, S. M. Zwahlen, Bern/Stuttgart/Wien 2009, S. 275-299

98. Die Kunersdorfer Grabkolonnade im Kontext der preussischen Sepulkralkultur, in: Salons und Musenhöfe, Hg. R. Blänkner, W. de Bruyn, Hannover 2009, S. 175-184

99. Die "Landschaft" des Ersten Weltkrieges und ihr kulturgeschichtlicher Kontext, in: Landschaftlichkeit, Hg. I. Nierhaus, J. Hoenes, A. Urban, Berlin 2010, S. 229-238

100. Die Entdeckung der Dinge und die Einrichtung der eigenen Welt: Interieurs um 1500, in: Renaissancen (Archiv für Mediengeschichte 2010), Hg. L. Engell, B. Siegert, J. Vogl, München 2010, S. 11-25

101. Mr. Wilsons House - Farbe, Fläche, Raum. Die Arbeiten von Lothar Götz im Kontext, in: Lothar Götz, Works - 2011, Hg. Oliver Zybok, Ostfildern 2011, S. 184-187

102. "Wiedergeburt der Form im technischen Zeitalter"? - Eine Debatte der Zwischenkriegszeit, in: Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen - Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne, Hg. S. Schneider, H. Brüggemann, München 2011, S. 199-213

103. Durchgliederte Welt. Die frühneuzeitliche Proportionslehre und ihre Auflösung zu Beginn der Moderne, in: Takt und Frequenz (Archiv für Mediengeschichte 2011), Hg. F. Balke, B. Siegert, J. Vogl, München 2011, S. 11-25

104. Verschobene Grenzen, andere Orientierungen: Das Meer und die Neue Welt, in: Kulturelle Grenzgänge, Festschrift für Christa Ebert zum 65. Geburtstag, Hg. A. Brockmann, J. Lebedewa, M. Smyshliaeva, Berlin 2012, S. 39-49

105. Moholy - Kepes - Lynch: Kunst, Wissenschaft und die Arbeit an der Gestalt der Moderne, in: Autorität des Wissens, Hg. A. v. D. Heyden, N. Zschocke, Zürich 2012, S. 133-149

106. Philosophie im Tiefenraum - "Die Schule von Athen" als Weltentwurf Raffaels, in: ZMK (Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, Hg. L. Engell, B. Siegert) H. 1/2012, S. 202-221

107. Monumentalität und Macht in der Moderne, in: SchattenOrt, Hg. A. Studt/C. Schweneker, Bielefeld 2013, S. 101-118

108. La vue d'en haut; un nouveau mode de découverte du monde, in: VUES D'EN HAUT, Kat. Centre Pompidou-Metz, Hg. Angela Lampe, Metz 2013, S. 10-31

109. Synästhetisch wirken - Zur Architektur, Kunst und inszenatorischen Praxis der Jesuiten, in: Wolkenkuckucksheim - Internationale Zeitschrift für Theorie der Architektur, 18. Jg, Heft 31,  Bielefeld 2013, S. 1-11 (Synästhesie. Leib - Raum / Architektur)

110. Widersprüchliche Optionen: Stationen der Künste 1913, in: IASL (Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur), Bd.38, H. 1, Berlin 2013, S. 191-206

111. Berlin - Three Centuries as Capital, in: Michael Minkenberg (Ed.), Power and Architecture, New York 2014, S. 128-151

112. Körper in Kraftfeldern - Kunst, Krieg und Raumtheorie in der Klassischen Moderne, in: Vorträge aus dem Warburg-Haus, Bd. 11, Hg. U. Fleckner, J. Gelshorn, M. Kern, B. Reudenbach, Berlin/Boston 2014, S. 107-131

113. Junkers, Jünger, Le Corbusier: Widersprüchliche Projektionen im Luftfahrtdiskurs der Zwischenkriegszeit, in: Kat. Dessau 1945 – Moderne zerstört, Hg.   Philipp Oswalt für die Stiftung Bauhaus Dessau, Leipzig 2014, S. 151-158 

114. Kontinuierlich erneuerte Aktualität – Ludwig Mies van der Rohe im Kontext verschiedener Epochen, in: Candide - Journal for Architectural Knowledge, No. 8, Ostfildern 2014, S. 57-88 

115. Fluide Welt. Zum kulturhistorischen Kontext des Impressionismus, in: Kat.: Monet und die Geburt des Impressionismus (Städel Museum Frankfurt/Main), Hg. Felix Krämer, München/London/New York 2015, S. 206-209

116: "Frühlicht" und Leuchtwand - Mies van der Rohes gläserne Räume zwischen expressionistischer Vision und technischem Zeitalter, in: Strahlen sehen, Hg. R. Innerhofer/R. Schönsee, Wien 2015, S. 104-116 

117: Übergesamtkunstwerk - Die Welt der Landschaftsgärten, in: Das Brandenbuch: Ein Land in Stichworten, Hg. Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, Potsdam 2015, S. 210-213 

118: Berlin - Bühne der Macht. Königstadt, geteilte Stadt, Bundeshauptstadt, in: Informationen zur Raumentwicklung, H. 5.2015, Hg. Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, S. 433-445 

119: Veranschaulichte Welt. Der Orbis pictus, das Wissenschaftliche Theater von Leibniz und die Vermittlungsstrategien in den Franckeschen Stiftungen, in: Schönes Denken, A. G. Baumgarten im Spannungsfeld zwischen Ästhetik, Logik und Ethik, Hg. Andrea Allerkamp u. Dagmar Mirbach, Hamburg 2016, S. 381-392 

120: Vom Theatrum Sacrum bis Toontown - Spielweiten partizipativer Strategien, in: Kunstforum International, Bd. 240, 2016, S. 66-77

121. Verlust des Gleichgewichts - Orientierungen in der „Liquid Modernity“, in: Un-/Ordnungen denken - Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften, Hg. Anne Gräfe u. Johannes Menzel (FS für Reinhard Blänkner), Frankfurt (Oder) 2017, S. 235-250

122. Zwischen faustischem Futurismus und Posthistoire – Spenglers Technikschrift im Kontext, in: C. Voller, G. Schnödl, J. Wagner, Spenglers Nachleben, Springe 2018, S. 159-178

123. „Knoten des zwischenmenschlichen Netzes" – Über Architektur und Kommunikation, in: Erkundungen im anthropologischen Viereck, Hg. D. Irrgang, S. Zielinski, Paderborn 2018, S. 201-237 (Neudruck von Nr. 83)

124. Der Blick von oben als Modus neuzeitlicher Welterschließung, in: Orbitale Irritationen, Hg. REMOTEWORDS: A. Mohné, U. Kopp, Köln 2018, S. 174-197

125. Sattelzeit und Symbolzerfall – Nach dem Bruch: Wandel und Kontinuität in der Ikonologie der Architektur, in: E. Müller, B. Picht (Hg.), Forum interdisziplinäre Begriffsgeschichte (FIB), e-journal des ZfL Berlin, 7. Jg., H. 1, Berlin 2018, S. 72-78

126. Bruegels Raumbild – Bewegte Körper, gedehnte Landschaften und der Gang der Zeit, in: Kraft, Intensität, Energie – Zur Dynamik der Kunst, Hg. F. Fehrenbach, R. Felfe, K. Leonhard, Berlin/Boston 2018, S. 191-204

127. Gleitende Übergänge – Klees Räume in der Liquid Modernity, in: Zwitscher-Maschine – Zeitschrift für internationale Klee-Studien, Hg. Zentrum Paul Klee Bern, Bern 2018, Nr. 6, S. 30-47 (www. zwitschermaschine.org)

128. Abhandenkommen (Zu einem Text Jean Pauls), in: Deutsches Theater Berlin, Spielzeitbuch 2019/20, Berlin 2019, S. 114f

129. Labyrinth und Kristall – Kuball bei Libeskind und Mies van der Rohe, in: res.o.nant - Kat. Mischa Kuball, Hg. G. Lersch/L. Meijer-van Mensch/Jüdisches Museum Berlin, Berlin 2019, S. 144-151 (engl.) , S. 211-214 (deutsch) 

130. Zwischen Anschaulichkeit, Imagination und Simulation: Zur Faszinationsgeschichte des Maschinellen, in: Tagungsband "Die Attraktion des Apparativen" (Sprengel Museum Hannover), Hg. Stefanie Diekmann u. A., Leiden, Boston, Singapur, Paderborn 2020, S. 65-80

131. Energie als Leitmotiv in der Kunst- und Kulturgeschichte um 1900, in: Katrin Eggers/Arne Stollberg (Hg.), Energie! Kräftespiele in den Künsten, Würzburg 2021, S. 171-184

III. Rezensionen und Sonstiges

132. (mit Dagmar Nold) Rez. von: Axel von Criegern, "Bilder interpretieren", in:  Kunst und Unterricht, H. 73/1982, S. 64

133. Interieur-Irrsinn, Texte zum Thema Interieur, Hg. C. Asendorf u. E. Siepmann, Berlin 1983

134. Übersetzung der Artikel Gansfort, Geiger, Genf, in: Theologische Realenzyklopädie (TRE), Bd. XII, Berlin/New York 1984

135. Die Macht des Lärms - Murray Schafer "Klang und Krach. Eine Kulturgeschichte des Hörens", Frankfurt 1988, in: die tageszeitung, 27.2.1989, S. 15

136. Deutschlands Strom im Netzwerk der Macht - Rez. von: Wolfgang Zängl "Deutschlands Strom. Die Politik der Elektrifizierung von 1866 bis heute", Frankfurt 1989, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.8.1989, S. 25

137. (mit Nicole Stratmann) Bazon Brock – Ehrenpromotion ETH Zürich, in: polis, 4. Jg., Nr. 3/1993, S. 50

138. Stil, Industrie und weinende Witwe. KINtop - Jahrbücher zur Erforschung des  frühen Films, in: die tageszeitung, 24.2.94, S. 15

139. Mies van der Rohe. Radiobeitrag zum fünfundzwanzigsten Todestag am 17.8.94 in der Sendung "Kulturspiegel" des ORB

140. Ströme und Strahlen, in: Panta rhei - Der Fluß und seine Bilder, Hg. Ute Seiderer, Leipzig 1999, S. 106-114. (Nachdruck eines Kapitels aus C. A., Ströme und Strahlen, Gießen 1989)

141. Nerven und Elektrizität, in: Elektropolis, Hg. Matthias Bartels u.a., Oberhausen 1999, S. 189-217. (Nachdruck eines Kapitel aus C. A., Batterien der Lebenskraft, Gießen 1984)

142. Sphärenschaum im Atemraum, Rez. von: Peter Sloterdijk, "Luftbeben - An den Quellen des Terrors", Frankfurt 2002, in: Süddeutsche Zeitung v. 20.3.2002, S. L15

143. Licht als neuer Farbstoff, Interview, in: die Tageszeitung (Bremen), 11./12. 6. 2005, S. 27

144. Entgrenzung und Allgegenwart, in: Text , H. 3, 2006, S. 20-26 (Nachdruck von Nr. 61)

145. Mies van der Rohes 20. Jahrhundert. Vortrag im IKKM Weimar vom 30.06.2010, als Videostream unter: http://vimeo.com/13570047

IV. im Druck

146. Architektur im Atomzeitalter – Destruktionsangst und technisch gestützter Utopismus, in: H.-G. Lippert, Hg., Mensch und Maschine, Dresden 2021

147. Zwischenräume/Übergänge – Gestalten der Uneindeutigkeit in der „Liquid Modernity", in: Tagungsband „Zwischenräume", Hg. J. Konrad, M. Müller, M. Zenck, Bielefeld 2021 

V. in Vorbereitung

148. Mobilisierung der Anschauungsformen – Malerei, Architektur, Film, in: Festschrift Universität Erlangen-Nürnberg, Hg. N. Wiedenmann, Würzburg 2021  

149. Alfred Dorens „Wunschräume und Wunschzeiten" im intellektuellen Kontext der 1920er Jahre, in: Aufsatzband „Vorträge der Bibliothek Warburg", Hg. Barbara Picht/Ernst Müller, Göttingen 2021/22

150. Durchdringung der Sphären – Raumtheorie und Raumgestaltung 1909-1929, in: Medium unter Medien – Architektur und die Produktion moderner Raumverhältnisse, Hg. Christa Kamleithner/Moritz Gleich, Berlin 2021/22