Banner Viadrina

Jakobswege östlich und westlich der Oder

Knefelkamp, Ulrich

3/6/7/9 ECTS

Seminar: BA Kulturgeschichte / Kulturwissenschaften-Einführung //

MA, Kulturgeschichte/ MES // Modul: Praxisrelevante Fertigkeiten Vertiefung

Dienstag, 18.00-19:30 Uhr, Veranstaltungsbeginn: 21.04.2009

In dem Semester wird ein Projekt fortgesetzt, das den Jakobsweg in Brandenburg und Polen konstruieren soll. Das Pilgern nach Santiago de Compostela ist ein kulturwissenschaftliches Phänomen mit steigender Beliebtheit. Viele Menschen mit unterschiedlichen Motiven nehmen teil. Zur Zeit werden in vielen Regionen Deutschlands die historischen Jakobswege wieder entdeckt und belebt. Von dieser Projektgruppe an der Viadrina ausgehend soll auch in Brandenburg (Richtung Leipzig/Wittenberg) und Westpolen der Trend zur Verbesserung der Infrastruktur, z.B. im Marketing- und Tourismusbereich geleistet werden. Es werden alte Wege recherchiert und gescoutet, Konzepte und Events entwickelt. Man kann Scheine für verschiedene Tätigkeiten und schriftliche Arbeiten erwerben.

Literatur: Herbers, Klaus (Hrsg.): Stadt und Pilger. Soziale Gemeinschaften und Heiligenkult. Tübingen 1999. Herbers, Klaus/ Plötz, Robert: Nach Santiago zogen sie. Berichte von Pilgerfahrten ans „Ende der Welt“. München 1996. Herbers, Klaus (Hrsg.): Deutsche Jakobspilger und ihre Berichte, Tübingen 1988. Ohler, Norbert: Pilgerstab und Pilgermuschel. Düsseldorf 2000.

Teilnahmevoraussetzungen: offen für alle Fakultäten

Hinweise zur Veranstaltung: Neue Studierende gern gesehen!!

Leistungsnachweis: Wird im Seminar besprochen.