Banner Viadrina

Modernes im Mittelalter

Kemmether, Gotthard

Modernes im Mittelalter

Innovationen und Erfindungen in Kultur, Wissenschaft und Technik

6 ECTS

Seminar: Kulturwissenschaften-/Kulturgeschichte-Einführung

Montag, 16.15 - 17.45 Uhr, Veranstaltungsbeginn: 13.04.2014

Obgleich das Mittelalter in künstlerischer Hinsicht nicht ganz so finster erscheint, wird es doch geradezu als Synonym für Rückständigkeit gebraucht. Hingegen kam es gerade im Mittelalter zu Entwicklungen, die das Leben lange Zeit prägten, z.T. sogar bis heute. Erfindungen materieller Art waren beispielsweise die mechanische (Räder-)Uhr, die Brille, die Mühlen- und Wölbetechnik, der Buchdruck mit "Handschriften-Manufakturen" als Vorläufer, aber auch Feuerwaffen. Zu den geistigen Innovationen zählt die Universität mit geregelten Lehrplänen und wissenschaftlichen Diskussions- und Argumentationstechniken, wie auch vielfältige Formen der Kartographie. Die Ausformung des städtischen Gemeinwesens, das in manchen Aspekten den Vorläufer unserer modernen, demokratischen Gesellschaft darstellt, vollzog sich im hohen und späten Mittelalter. Ein anderes wichtiges Element ist die Rückbesinnung auf die Antike, die von der karolingischen Zeit an in unterschiedlichem Maße präsent war und im 15./16. Jh. schließlich zum Humanismus überleitet. In Referaten werden u.a. bekannte Persönlichkeiten und ihr Werk vorzustellen sein, wie Alkuin, Berater Karls d. Gr., der körperbehinderte Mönch Hermann von Reichenau, die Philosophen Abaelard und Wilhelm von Ockham, aber auch Hildegard von Bingen mit ihrem besonderen (weiblichen?) Blick auf den Menschen, der wissenschaftlich interessierte Kaiser Friedrich II., die Universalgelehrten Albertus Magnus (u.a. Naturforscher), Roger Bacon und Nikolaus von Kues, der sich mit dem Koran beschäftigt hat, sowie Johannes Gutenberg. Auch auf Aspekte der Kunst und Literatur kann eingegangen werden.

Literatur: Goetz, Hans-Werner, Proseminar Geschichte, Stuttgart 1993; Heimann, Heinz-Dieter, Einführung in die Geschichte des Mittelalters, Stuttgart 1997; Knefelkamp, Ulrich, Das Mittelalter, Paderborn 2003; Gimpel, Jean, The medieval machine. The industrial revolution of the Middle Ages, Hamondsworth 1977; Frugoni, Chiara, Das Mittelalter auf der Nase. Brillen, Bücher, Bankgeschäfte und andere Erfindungen des Mittelalters, München 22004; Le Goff, Jacques, Die Intellektuellen im Mittelalter, Stuttgart 1986; Müller, Ulrich (Hg.), Künstler, Dichter, Gelehrte (Mittelalter Mythen 4), Konstanz 2005.

Hinweise zur Veranstaltung: Neben der regelmäßigen Teilnahme wird die Vorbereitung von vorab zur Verfügung gestellten Quellentexten erwartet. Im Laufe des Semesters sind eine vorläufige Literaturliste und eine Gliederung zur Hausarbeit abzugeben.

Leistungsnachweis: Referat und Essays bzw. Hausarbeit