Regionale europäische Identität

Knefelkamp, Ulrich / Hoppe, Regina

Regionale europäische Identität und  Kulturtourismus

3/5/6/8/9 ECTS

Projektseminar: BA/MA, BA Kulturwissenschaften-/ Kulturgeschichte-Vertiefung / Praxisrelevante Fertigkeiten // MEK Religion und Moderne/ Europäische Wissenskulturen u. Künste / Praxisrelevante Fertigkeiten // MICS Praxisrelevante Fertigkeiten // MASS Religion und Moderne / Optionsmodul

Montag und Mittwoch, 14-täglich, 11.00 - 13.30 Uhr,

Ort: , Veranstaltungsbeginn: 14.04.2015

Auf dem Weg zum „Neuen Europa“ der Regionen spielen die Identitäts- und Bewusstseinsbildung eine große Rolle. Im Zentrum steht das Gemeinsame, in historischer Hinsicht das gemeinsame Kulturerbe. Die Hochschulen können dafür als Transferstellen in einzelnen Regionen tätig werden. In dem Seminar soll vor allem ein Projekt mit Ehrenamtlichen der Region zur Etablierung des Kulturtourismus und Vermarktung der Kulturlandschaft Steinhöfel bei Fürstenwalde durchgeführt und bearbeitet werden. Einige Vorarbeiten sind bereits gelaufen, nun sollen die Arbeit mit den Menschen in der Region intensiviert und vorbereitete Elemente wie z. B. homepage u. Marketing umgesetzt werden. Durch Einteilung in Arbeitsgruppen sollen die Ergebnisse erzielt werden.

Literatur: Aleida Assmann/Heidrun Friese (Hg.): Identitäten (Erinnerung, Geschichte, Identität, 3). Frankfurt a.M. 1998. Peter Burggraf/Klaus-Dieter Kleefeld; Historische Kulturlandschaft und Kulturlandschaftselemente, Bonn-Bad Godesberg 1998; Steinecke, Albrecht: Kulturtourismus. München 2007, Ders.: Themenwelten im Tourismus, München 2009. Hartmut Wagner: Bezugspunkte europäischer Identität. Territorium, Geschichte, Sprache, Werte, Symbole, Öffentlichkeit. Münster et al. 2006.

Teilnahmevoraussetzungen: Eine Einführungsveranstaltung absolviert.

Hinweise zur Veranstaltung: Neue Studierende gerne gesehen! Offen für alle Fakultäten.

Hinweise zum Blockseminar: Vorbesprechung 14.4.2015
20.04.2015, dann 14- täglich

Leistungsnachweis: Wird je nach Leistung im Seminar besprochen.