Banner Viadrina

Römische Geschichte

Graeber, Andreas

Römische Geschichte

6 ECTS

Vorlesung: Kulturgeschichte-Einführung

Montag, 11.15 - 12.45 Uhr, Veranstaltungsbeginn: 13.04.2014

Rom wird heute wegen seiner historisch beispiellosen Stellung als Weltmacht bestimmt. Rom war aber nicht nur eine politische Großmacht. Die archäologischen und literarischen Hinterlassenschaften der Römer zeigen  noch heute in Europa eine durchaus wahrnehmbare kulturelle Nachwirkung. Die Vorlesung soll einen Einblick geben in Politik, Wirtschaft und Kultur der einzelnen Epochen der römischen Geschichte, wobei Roms Rezeption in der Wissenschaftsgeschichte der Neuzeit eine gewisse Berücksichtigung finden soll.

Literatur: W. Dahlheim, Die Antike, 6. Aufl., 2002. Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Hinweise zur Veranstaltung: Einen Seminarschein erhalten die TeilnehmerInnen, die diese Vorlesung regelmäßig besucht und einen Test am Ende des Semesters abgelegt haben.

Leistungsnachweis: Seminarschein nach bestandenem Test am Ende des Semesters