Banner Viadrina

Lebenswelten in frühneuzeitlichen Hospitälern

Elke Schlenkrich

 

8 ECTS

Seminar: BA, Kulturgeschichte-Vertiefung Blockseminar (vermutlich 3 Tage im Januar 2012), Ort: wird noch bekannt gegeben

 

Seit etwa 150 Jahren nehmen Forscher aus unterschiedlichsten Perspektiven die Geschichte des Hospitals in den Blick. Nachdem zunächst auf rechts-, verfassungs- und wirtschaftsgeschichtliche Aspekte fokussiert wurde, erhielt die Hospitalforschung in den letzten Jahrzehnten bemerkenswerte neue Impulse: Nunmehr wurde damit begonnen, in diese Einrichtungen hineinzuleuchten und nach dem dortigen Alltag zu fragen. Vor dem Hintergrund das sehr breit gefassten zeitgenössischen Verständnisses vom frühneuzeitlichen Hospital als einer Einrichtung, in der Betagte, Kranke, Arme, Reisende, Findel- und Waisenkinder Aufenthalt, Unterhalt und Wartung fanden und das zudem die Funktion der Korrektionsanstalt wahrnehmen konnte, werden im Mittelpunkt des Seminars die Lebensbedingungen in den Hospitälern sowie deren Personal aus historisch-anthropologischer Sicht stehen.

 

Literatur: Gerhard Ammerer, Arthur Brunhart, Martin Schuetz, Alfred Stefan Weiß (hg.), Orte der Verwahrung. Die innere Organisation von Gefängnissen, Hospitälern und Klöstern seit dem Spätmittelalter (Geschlossene Häuser, Bd. 1), Leipzig 2010 Martin Scheutz, Andrea Sommerlechner, Herwig Weigl, Alfred Stefan Weiß (Hrsg.), Europäisches Spitalwesen. Institutionelle Fürsorge in Mittelalter und Früher Neuzeit, Wien-München 2008.

Gisela Drossbach (Hg.), Hospitäler in Mittelalter und Früher Neuzeit. Frankreich, Deutschland und Italien. Eine vergleichende Geschichte, München 2007.

 

Hinweise zum Blockseminar: Der Einführungstermin und die Termine für den Block sowie Raumangaben werden noch bekannt gegeben. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage der Professur für Mittelalterliche Geschichte Mitteleuropas und regionale Kulturgeschichte. Anvisiert ist ein Block von drei zusammenhängenden Tagen im Januar 2012.

 

Leistungsnachweis: Referat – Essay – Hausarbeit

 

Teilnahmevoraussetzungen: Einführung Geschichte bereits besucht