Banner Viadrina

Könige, Krieger, Knechte - Herrschaft und Gesellschaft im Mittelalter

Kemmether, Gotthard

 

6 ECTS
Seminar: BA, Kulturgeschichte-Einführung
Montag, 16.15 - 17.45 Uhr, Ort: GD 06, Veranstaltungsbeginn: 11.10.2010

Eines der prägenden Momente für die mittelalterliche Gesellschaft war der „Antagonismus von Kirche und Staat“, so liest man häufig. Kann man aber im Bezug auf das Mittelalter überhaupt vom „Staat“ sprechen, mit den für die moderne Staatlichkeit wichtigen Faktoren der inneren und äußeren Souveränität? Welche Rechte hatte der König und wie groß war der Einfluss des Adels in der vom Lehnswesen dominierten hochmittelalterlichen Gesellschaft? Stand wirklich der „Staat“ einer geschlossenen Institution „Kirche“ gegenüber, oder warum gab es Bischöfe, die in der Auseinandersetzung zwischen Kaiser und Papst sowohl für die eine wie für die andere Seite Partei ergreifen konnten? Welche Rolle kommt der Stadt in der mittelalterlichen Lebenswelt zu und wie ändert sich durch sie die gesellschaftliche Struktur, die zur Ausbildung des Bürgertums führt? Neben den genannten zentralen Themen wird man sich im Seminar mit den Kreuzzügen und dem Phänomen der geistlichen Ritterorden beschäftigen, sowie mit dem Begriff der „Ostkolonisation“; exemplarische Persönlichkeiten sollen in Referaten vorgestellt werden. Angestrebt wird auch die Einbeziehung des zeitgenössischen künstlerischen und kulturellen Kontexts sowie eine Analyse ausgewählter Quellen.

Literatur: Goetz, Hans-Werner, Proseminar Geschichte, Stuttgart 1993; Heimann, Heinz-Dieter, Einführung in die Geschichte des Mittelalters, Stuttgart 1997; Knefelkamp, Ulrich, Das Mittelalter, Paderborn 2003

Hinweise zur Veranstaltung: zum Seminar wird eine 3-Tages-Exkursion zur Staufer-Ausstellung nach Mannheim mit dem Besuch von Worms und Speyer veranstaltet, die voraussichtlich um den 13.-15. November herum stattfinden wird. Teilnahmebeitrag ca. 68 Euro, Anmeldung bis 25.10.2010. Aktualisierte Informationen per Aushang am Sekretariat HG 208.

Leistungsnachweis: Referat und Essays bzw. Hausarbeit