Banner Viadrina

FrauenOrte

Projektseminar WS 2014/15:

FrauenOrte in Frankfurt (Oder)

 

Welche Spuren haben Frauen in unserer Stadt hinterlassen, wie haben sie Stadtgeschichte gestaltet? Im öffentlichen Raum erinnern Gedenktafeln, Denkmäler und Straßennamen an herausragende Persönlichkeiten der Geschichte, meistens jedoch an Männer. Denn bis heute ist Geschichtsschreibung dominiert von männlichen Akteuren. Wertvolles historisches Wissen über das Engagement und Wirken von Frauen gerät dadurch in Vergessenheit.

Das studentische Projekt FrauenOrte möchte Frauen, die in der Stadt gewirkt haben, (wieder)entdecken und sichtbar machen. Vorgestellt wurde eine Auswahl von 15 Frauen aus fünf Jahrhunderten, die emanzipatorisch auf politischem, wissenschaftlichem, sozialem oder kulturellem Gebiet tätig waren. Das Projekt knüpft an das gleichnamige landesweite Projekt des Frauenpolitischen Rates an und wurde erstmalig während der 25. Brandenburgischen Frauenwoche „Weite Wege zur Gerechtigkeit“ vorgestellt.

 

Leitung des begleitenden Projektseminars:
Prof. Dr. Dr. Ulrich Knefelkamp (Mittelalterliche Geschichte und Regionale Kulturgeschichte)
Sahra Damus (Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Viadrina)
Maria Ullrich (Lehrbeauftragte für Eventmanagement)
in Kooperation mit Sabine Stuchlick (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Frankfurt (Oder))

 

Broschüre zum Stadtspaziergang "Frauenorte/Miejsca Kobiet"