Wintersemester 2008/ 2009
Wintersemester 2008/ 2009
Prof. Dr. Dariusz Aleksandrowicz
Di, 13:15-14:45 Uhr (nach Absprache)
Forschungskolloquium
Kolloquium: Graduiertenstudium, Wissen-Kommunikation-Gesellschaft
Prof. Dr. Dariusz Aleksandrowicz
Mi, 9:15-10:45 Uhr
Wahrheitstheorien
Seminar: BA-Vertiefung: Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften
In der Lehrveranstaltung werden anhand von exemplarischen Textfragmenten ausgewählte Stellungen und Lösungen des Wahrheitsproblems in der Philosophiegeschichte von der Antike bis zur Gegenwart behandelt. (Früher, zuletzt im SS 06 wurde dieses Seminar als „Einführung“ angeboten.)
Prof. Dr. Dariusz Aleksandrowicz
Mi, 18:00-19:30 Uhr
Hegel - Stalin - Marcuse
Vorlesung: BA-Vertiefung: Sozialwissenschaften, Kulturgeschichte
In Vertiefung der Einführungsveranstaltung „Kurze Geschichte der Philosophie“ wird eine der dort erwähnten philosophischen Traditionen genauer unter die Lupe genommen. Es geht um die Entwicklungslinie, die bei Hegel ansetzt, im Posthegelianismus und im Marxismus weiterentwickelt und uminterpretiert wird, und schließlich im Stalinismus einerseits und im Neomarxismus der Frankfurter Schule andererseits ihren Abschluss findet.
Prof. Dr. Dariusz Aleksandrowicz
Di, 18:00-19:30 Uhr
Wissenssoziologie (in historischer und kritischer Betrachtung)
Seminar: MASS: Modul 1 (Wahlpflichtkurs: Kulturtheorien und Kulturanalyse)
Die derzeitig einflussreichsten Varianten der Wissenssoziologie leiten sich von der sozialanthropologisch orientierten Wissenschaftsforschung ab. Diesen geht die klassische Wissenssoziologie voraus, deren Wurzeln in die Tradition der hegelianisch geprägten Wissensontologie und der platonisch inspirierten Theo-Ontologie der Erkenntnis zurückreichen. Diesen vier Gruppen von Ansätzen sowie einer kritischen Auseinandersetzung mit der Wissenssoziologie entstammt die Literatur, auf die im Seminar rekurriert wird.
Prof. Dr. Karsten Weber
Blockseminar
Philosophie in Filmen - eine etwas andere Einführung in die Philosophie
Blockseminar: BA-Einführung: Kulturwissenschaften, Sozialwissenschaften
Einführungen in die Philosophie kann man unterschiedlich gestalten, bspw. als systematische oder als historische Einführung. Letzteres bedeutet, philosophische Ideen in ihrer historischen Einbettung, Entwicklung und Abfolge zu präsentieren, ersteres wiederum, philosophische Fragestellungen und deren Lösungen als Ausgangspunkt zu wählen. In beiden Fällen ist die Gefahr groß. Den Eindruck zu erwecken, dass Philosophie wenig mit dem realen Leben zu tun hat. Dabei sind philosophische Fragestellungen ständig im Alltag präsent; auch in populären Unterhaltungsmedien werden philosophische Probleme immer wieder thematisiert. Anhand von Filmen aus unterschiedlichen Genres (bspw. Western, Science Fiction usw.) sollen in dem Seminar philosophische Fragen wie „Was ist Bewusstsein?“, „Was ist Realität?“ oder „Was bedeutet Freiheit?“ behandelt werden. Die Studierenden sollen anhand vorgegebener Filme diese Fragen vorstellen und Antworten aus der Philosophie geben. Es wird dazu notwendig sein, sowohl die Filme zu betrachten und zu analysieren als auch entsprechende philosophische Literatur zu bearbeiten.
Michal Czapara
Blockseminar
Klassiker der Philosophie
Blockseminar: BA-Einführung: Kulturwissenschaften, Kulturgeschichte
Aus der 2500jährigen Geschichte der abendländischen Philosophie werden Textfragmente im akzeptablen Umfang ausgewählt, um auf diese Weise punktuelle Einblicke in die klassische philosophische Literatur verschiedener Epochen und Denkrichtungen zu verschaffen. Die Veranstaltung soll einerseits bei der Analyse von Texten ansetzen, andererseits bei der Vermittlung von jeweils historisch relevantem Hintergrundwissen. Der Schwerpunkt wird dabei auf den philosophischen Fragestellungen liegen. Die von den Teilnehmern geforderten Präsentationen/Referate werden sich auf kurze Informationen zum jeweiligen Autor bzw. zu dessen historischem Kontext beschränken.
Michal Czapara/ Lena Freitag
Do, 18:15-19:45 GD 205
Diskussionskreis für Philosophieinteressierte (Tutorium)
Diese Veranstaltung richtet sich vornehmlich an philosophieinteressierte Studenten. Es sollen anhand von kurzen Textfragmenten Fragen zu bestimmten, philosophisch relevanten Themengebieten aufgeworfen werden, die dann unter den Teilnehmern diskutiert werden sollen. Der Diskussionsteil wird dabei eindeutig im Vordergrund stehen. Die Teilnehmer können, nach vorheriger Absprache, selbständig Sitzungsteile vorbereiten und damit eigenständig Ideen einbringen und individuell motivierte Diskussionen anregen. Vorausgesetzt werden philosophische Grundkenntnisse, das Interesse an philosophisch relevanten Fragestellungen, die Bereitschaft kurze Textfragmente zu lesen, sowie ein aktives Engagement bei den Diskussionen.