Banner Viadrina

Europadenker, Geschichtsphilosoph, Demokrat: Ernst Troeltsch in context

Johannes Bent, M.A.
Kulturgeschichte/Kulturwissenschaften-Vertiefung
Dienstag: 11:00 - 13:00 Uhr
Online
Bitte Voranmeldung per Mail:
bent@europa-uni.de
ab 19.10.2021
6/9 ECTS-Punkte

Der Theologe und Kulturphilosoph Ernst Troeltsch (1865–1923) gehört zu den bedeutendsten deutschen Kulturwissenschaftlern des frühen 20. Jahrhunderts. Als „Klassiker“ wird er heute in unterschiedlichen Disziplinen rezipiert, in den Geschichts- und Kulturwissenschaften vor allem mit seinem späten kulturphilosophischen Monumentalwerk „Der Historismus und seine Probleme“ (1922). Troeltsch war aber nicht allein Kultur- und Geschichtsphilosoph, sondern zugleich als Gegenwartsdiagnostiker engagiert am Aufbau der ersten deutschen Demokratie beteiligt. Das Seminar behandelt Troeltsch daher in beiden Hinsichten. Wir wollen von Troeltschs publizistischen Interventionen während der Ersten Weltkriegs (1914–1918), dem „Kulturkrieg“, ausgehen, uns dann mit dem „engagierten Beobachter“ und Chronisten der politischen Neuordnung Deutschlands und Europas nach 1918 beschäftigen und uns schließlich mit dem „praktischen Geschichtsphilosophen“ auseinandersetzen, der über eine kulturphilosophische und kulturpolitische Neubegründung Europas nach dem Ersten Weltkrieg nachdachte. Das Seminar soll dabei nicht nur in das Spätwerk Troeltschs anhand ausgewählter Primärtexte einführen, sondern gleichzeitig in die zeitgenössischen Europa-, Geschichts- und Demokratiediskurse.

Literatur: Jörn Leonhard: „Über Nacht sind wir zur radikalsten Demokratie Deutschlands geworden“. Ernst Troeltsch und die geschichtspolitische Überwindung der Ideen von 1914, in: Friedrich Wilhelm Graf (Hg.): „Geschichte durch Geschichte überwinden“. Ernst Troeltsch in Berlin, Gütersloh 2006, S. 205–230; Robert. E. Norton: The Crucible of German Democracy: Ernst Troeltsch and the First World War, Tübingen 2021; Otto Gerhard Oexle: Krise des Historismus – Krise der Wirklichkeit. Eine Problemgeschichte der Moderne, in: ders. (Hg.): Krise des Historismus – Krise der Wirklichkeit. Wissenschaft, Kunst und Literatur 1880–1932, Göttingen 2007, S. 11–116; Ernst Troeltsch: Der Historismus und seine Probleme. Erstes Buch: Das logische Problem der Geschichtsphilosophie (1922), 2 Teilbde., hg. v. Friedrich Wilhelm Graf in Zusammenarbeit mit Matthias Schloßberger (Kritische Gesamtausgabe 16), Berlin/New York 2008; Ernst Troeltsch: Spectator-Briefe und Berliner Briefe (1919–1922), hg. v. Gangolf Hübinger in Zusammenarbeit mit Nikolai Wehrs (Kritische Gesamtausgabe 14), Berlin/Boston 2015.

Leistungsnachweis: Referat, Hausarbeit

Sprache: Deutsch