Banner Viadrina

Diktaturen im Vergleich:

Stalinismus und Nationalsozialismus

3/6/9 ECTS
Seminar: MA, KGMOE Politische Ordnung – Wirtschaft – Gesellschaft // MEK Zentralmodul
Dienstag, 16.15 - 17.45 Uhr, Ort: GD 05, Veranstaltungsbeginn: 15.10.2013

Der Stalinismus und das NS-Regime waren die radikalsten und in ihren Folgen katastrophalsten europäischen Diktaturen des 20. Jahrhunderts.
Allein schon diese „Gemeinsamkeit“ hat die Forschung immer wieder zu komparativer Betrachtung herausgefordert, in deren Verlauf eine Vielzahl theoretischer Konzeptionen und empirischer Ansätze entwickelt wurde. Anhand ausgewählter Themen (Menschenbild, Ideologie, Propaganda, Führerkult, Feindbilder, Terror und Verfolgung, Massenverbrechen, Opposition, Herrschaftsstrukturen, Öffentlichkeit/Privatheit, Ästhetik u.a.) sollen die wichtigsten Forschungsansätze und Deutungsmuster (von der klassischen Totalitarismustheorie über die Paradigmata der „politischen Religion“ oder der „charismatischen Herrschaft“ bis zur „terroristischen Diktatur“ und der „Utopie der Säuberung“) vorgestellt und auf ihren heuristischen Wert überprüft werden. Dabei wird auch auf die heftig umstrittenen Fragen nach der Vergleichbarkeit von „Auschwitz und Archipel GULag“ oder dem „kausalen Nexus“ (Ernst Nolte) zwischen Bolschewismus und Nationalsozialismus einzugehen sein.

Literatur: Detelef Schmiechen-Ackermann: Diktaturen im Vergleich, 3. Aufl., Darmstadt 2010; Michael Geyer, Sheila Fitzpatrick (Hg.): Beyond Totalitarianism. Stalinism and Nazism Compared, New York 2009;
Matthias Vetter (Hg.): Terroristische Diktaturen im 20. Jahrhundert. Strukturelemente der nationalsozialistischen und stalinistischen Herrschaft, Opladen 1996.
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme, Referat/Essay/Hausarbeit