Banner Viadrina

Ingedore Rüdlin

Einführung in die jiddische Sprache und Kultur
Blockseminar: BA, Kulturgeschichte-Einführung

Jiddisch, einst Stimme der Juden Osteuropas, wurde bis zum Zweiten Weltkrieg von mehr als zehn Millionen Menschen in aller Welt gesprochen und ist heute noch eine lebendige Kultursprache. Dieses Seminar will Grundkenntnisse in Wort und Schrift vermitteln. Da Jiddisch mit hebräischen Schriftzeichen geschrieben wird, sollen zunächst das Erlernen der Buchstaben und der Erwerb der Lesefähigkeit im Mittelpunkt stehen. Zudem werden Einblicke in die historische Entwicklung des Jiddischen, seine dialektische Gliederung sowie in Leben und Literatur der osteuropäischen Juden gegeben.

Literatur: wird rechtzeitig mit Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben
Hinweise zum Blockseminar: Das Seminar findet als Blockveranstaltung an vier Samstagen (28.10., 18.11., 16.12., 27.01.07) immer 11-17 Uhr statt.
Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Abschlussklausur