Banner Viadrina

Russland im Zeitalter Peters des Großen

8 ECTS
Seminar: BA, Kulturwissenschaften- / Kulturgeschichte-Vertiefung
Dienstag, 9.15-10.45 Uhr, Ort: AM 202, Veranstaltungsbeginn: 25.10.2011


Peter der Große gilt als eine Zentralgestalt innerhalb der russischen und europäischen Geschichte. Unter ihm, so meinen die einen, habe Russland den Weg der Europäisierung beschritten, unter ihm, so sagen die anderen, habe Russland den wahren Weg einer eigenständigen russischen Entwicklung verlassen. Wie auch immer die Bewertung ausfällt, man kommt um die Projekte und Leistungen Peters I. nicht herum. Das Seminar wird die Voraussetzungen, die in Angriff genommenen Projekte und deren Konsequenzen studieren und versuchen, sie im europäischen Kontext zu sehen. Grundlage sind zentrale Dokumente der Regierungszeit, aber auch Reiseberichte von Ausländern, biographische Texte, die es erlauben, sich ein Bild von Peter und seiner Epoche zu machen. Schließlich wird der Kampf um das Erbe, um die Interpretation der Rolle der petrinischen Zeit nach Peter I. und in der Sowjetunion zur Sprache kommen.

Literatur: Reinhard Wittram, Peter I., Czar und Kaiser. Zur Geschichte Peter des Großen in seiner Zeit, Göttingen 1954.
Leistungsnachweis: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit