Banner Viadrina

Einführung in die jiddische Sprache und Kultur

6 ECTS
Blockseminar: BA, Kulturwissenschaften/Linguistik/Literaturwissenschaften-Einführung (Neuer Termin!)

Jiddisch, einst Stimme der Juden Osteuropas, wurde bis zum Zweiten Weltkrieg von mehr als zehn Millionen Menschen in aller Welt gesprochen und ist auch heute noch eine lebendige Kultursprache.
Dieses Seminar will Grundkenntnisse in Wort und Schrift vermitteln. Da Jiddisch mit hebräischen Schriftzeichen geschrieben wird, sollen zunächst das Erlernen der Buchstaben und der Erwerb der Lesefähigkeit im Mittelpunkt stehen sowie einige grammatische Besonderheiten. Zudem werden Einblicke in die historische Entwicklung des Jiddischen, seine dialektale Gliederung sowie in Leben und Literatur der osteuropäischen Juden gegeben.
Literatur: wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt (es wird hauptsächlich mit Kopien gearbeitet)
Hinweise zur Veranstaltung: Das Seminar findet als Blockveranstaltung am Ende des Semesters vom 13.09. - 17.09. jeweils von 10-16 Uhr statt. Da die Teilnehmerzahl auf max. 35 Personen begrenzt ist, wird um Anmeldung unter hotzan@euv-frankfurt-o.de gebeten. Eventuell wird wie im vergangenen Jahr eine Teilnahmegebühr erhoben für kulturelle Begleitprogramme, Kopien etc.
Hinweise zum Blockseminar: Achtung neuer und endgültiger Termin: 27.09. - 01.10.2010
Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Abschlussklausur


Es gibt für diese Veranstaltung keine freien Plätze mehr!

Das Seminar findet vom 27.09. - 01.10. im GD 102 statt.

Der Seminarplan wird rechtzeitig vorher an die angemeldeten Studenten per E-Mail geschickt.