Banner Viadrina

Sozgorod/Sozialistische Stadt

Aufstieg und Krise eines Modells

8 ECTS

Seminar: BA, Kulturgeschichte-Vertiefung

Dienstag, 16.15-17.45 Uhr, Ort: AM 203, Veranstaltungsbeginn: 10.04.2012

Die Suche nach einer neuen Form der Stadt entsprang der Krise der bürgerlich-kapitalistischen Stadt am Ende des 19. Jahrhunderts, obgleich die Utopie der „idealen Stadt“ selbstverständlich ein uralter Topos ist. Das 20. Jahrhundert hat nun selber einen grossen Erfahrungsschatz von nicht- oder postkapitalistischen Städten hinterlassen: die Stadtlandschaften des ehemaligen sozialistischen Lagers, besonders aber der ehemaligen Sowjetunion. Hier lassen sich verschiedene Stufen unterscheiden: Pionierprojekte wie Magnitogorsk, die Verallgemeinerung des Modells und seine Durchsetzung auch außerhalb der Sowjetunon (Eisenhüttenstadt, Stalinvaros, Nowa Huta u.a.). Anhang theoretischer Texte und konkreter Planungen sollen die Hauptlinien der Entwicklung der sozialistischen Stadt herausgearbeitet werden.

Literatur: Ernst May 1886-1970. Hg. von Claudia Quirling u.a. Ausstellungskatalog, München u.a.: Prestel 2011.
- Von der „europäischen“ Stadt zur „sozialistischen“ Stadt und zurück? Urbane Transformationen im östlichen Europa des 20. Jahrhunderts. Hg. von Thomas Bohn, München: Oldenbourg 2009
Teilnahmevoraussetzungen: Regelmäßige Mitarbeit
Leistungsnachweis: Referat, Essay, Hausarbeit