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Felix Ackermann / Anna Boroffka / Gregor H. Lersch

Interkulturelle historisch-politische Bildung in musealen Räumen
3/5 ECTS
Seminar: BA/MA, BA Praxisrelevante Fertigkeiten/ MEK Praxisrelevanz // MASS Optionsmodul
Einführungsveranstaltung: 08.04.2011, 14:15-15:45 Uhr, AM 105


Das Seminar führt in die Methoden der Angewandten Geschichte ein, indem anhand konkreter Museen und Ausstellungen in Berlin, Brandenburg und Sachsen die Praxis historisch-politischer Bildung im interkulturellen Kontext reflektiert wird. Wie versucht eine Ausstellung Geschichte zu vermitteln und welche Rolle spielt dabei der kulturelle Hintergrund der Ausstellungsbesucher? Wie berücksichtigt die Ausstellung diese verschiedenen Sichtweisen? Theoretische Grundlage für diese Analyse soll neben einer Beschäftigung mit Erkenntnissen der kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung und neueren Entwicklungen der Geschichtsdidaktik der Vergleich von regionalen Narrationen in musealen Räumen legen. Dazu werden im Rahmen des Seminars Exkursionen zur Sächsischen Landesausstellung Via Regia sowie dem Schlesischen Museum in Görlitz sowie dem Museum Viadrina in Frankfurt (Oder) durchgeführt. Der praktische Teil des Seminars resultiert aus der aktiven Auseinandersetzung mit dem Status Quo interkultureller Geschichtsvermittlung. Es werden Projektgruppen gebildet, die neue Vermittlungskonzepte erarbeiten und im  Wintersemester 2011/12 umsetzen können. Das Seminar verzahnt Theorie und Praxis, indem es das eigene Arbeiten gleichzeitig zum Gegenstand des Seminars macht. Es vermittelt somit sowohl wissenschaftliche als auch berufspraktische Kompetenzen und reflektiert zugleich die Rollen von Wissenschaft, Kommerzialisierung von Geschichtswissen und zivilgesellschaftlicher Praxis historischer Sinnbildung.
Hinweise zur Veranstaltung: Polnisch-Kenntnisse sind nicht zwingend, aber von Vorteil. Die Exkursion nach Görlitz vom 03.06. - 05.06.2011 ist Teil des Seminars, die Teilnahme verpflichtend. Es wird empfohlen, begleitend die Vorlesung von Werner Benecke zur Geschichte Polens (1918-2010) zu besuchen.
Leistungsnachweis: Die Leistung wird durch die Erarbeitung eines Konzepts, seine Umsetzung sowie die anschließende Auswertung der Ergebnisse in Form einer Hausarbeit erbracht.