Banner Viadrina

Seminar von Doris Maja Krüger

DozentTypVeranstaltungZeitOrt
Doris Maja Krüger BA Die Verarbeitung von Rechtsextremismus in der Literatur am Beispiel von Zehdenick/Brandenburg

Seminar: Literaturwissenschaft / Sozialwissenschaften: Vertiefung

Mo., 16-18 Uhr

Beginn: 02.11.2020

Stephanssaal

Als der in Frankfurt (Oder) geborene und aufgewachsene Zeit-Autor Christian Bangel am 29. Oktober 2019 auf Twitter einen Artikel des Rappers Testo mit der Aufforderung postete, die „Zeugen der Baseballschlägerjahre“ mögen ihre Erfahrungen mit Neonazis in den 1990ern und 2000ern teilen, hatte er nicht mit der Wucht an Reaktionen gerechnet, die dies auslösen würde. Binnen weniger Tage erreichten ihn hunderte Zuschriften; in der deutschen Presse wurde wochenlang über den Rechtsextremismus in der Nach-Wende-Zeit berichtet.
Ausgehend von dieser Debatte und vermittels Manja Präkels‘ „Als ich mit Hitler Schnappskirschen aß“ (2017) wollen wir uns im Seminar mit (der Darstellung von) Rechtsextremismus in Brandenburg beschäftigen. Hierfür werden wir nicht nur Präkels‘ autobiographisch gefärbten Roman lesen, sondern diesem auch Auszüge aus den beiden ebenfalls von Zehdenick handelnden Reportagen Moritz von Uslars „Deutschboden“ (2010) und „Nochmal Deutschboden“ (2020) sowie aus dem in Frankfurt (Oder) spielenden Roman Christian Bangels „Oder Florida“ (2017) vergleichend gegenüberstellen. Hierbei soll uns die Einbeziehung von Ergebnissen der sozialwissenschaftlichen Forschung zum Rechtsextremismus in Brandenburg in den 1990er und 2000er Jahren ermöglichen, die Arbeiten von Präkels, von Uslar und Bangel zu kontextualisieren.

Vorherige Anmeldung unter mkrueger@europa-uni.de erforderlich. Aufgrund der Höchstzahlen für Veranstaltungsräume ist eine Teilnahme nur nach Bestätigung möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Studierende beschränkt.

Das Seminar ist erst einmal als Präsenzveranstaltung geplant. Alle Unterlagen zu diesem Seminar werden zu Beginn des Wintersemesters in Moodle bereitgestellt.

Literatur: Manja Präkels: Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß (2017); Moritz von Uslar: Deutschboden. Eine teilnehmende Beobachtung (2010); Moritz von Uslar: Nochmal Deutschboden. Meine Rückkehr in die brandenburgische Provinz (2020); ergänzend: Christian Bangel: Oder Florida (2017). Zudem: Julius H. Schoeps, Gideon Botsch, Christoph Kopke u. Lars Rensmann (Hrsg.): Rechtsextremismus in Brandenburg. Handbuch für Analyse, Prävention und Intervention (2007).

<<< ZURÜCK <<<