Banner Viadrina

Seminar von Malte Spitz

DozentTypVeranstaltungZeitOrt
Malte Spitz BA Prager Triptychon. Einblicke in die deutsch-jüdische Literatur der „Goldenen Stadt“

Seminar: Kulturwissenschaften / Kulturgeschichte / Literaturwissenschaft: Vertiefung

Mo., 14-16 Uhr

Beginn: 02.11.2020

Raum:

Das Seminar möchte in die Prager deutsch-jüdische Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einführen. In der Stadt an der Moldau konnte man um 1900 bereits auf eine lange Tradition deutscher und jüdischer Kultur- und Literaturgeschichte zurückblicken, die sich im Zusammenspiel mit böhmischen, tschechischen und österreichischen Facetten entwickelt hatte. Doch gerade zwischen dem Beginn des neuen Jahrhunderts und dem Zusammenbruch der ersten tschechoslowakischen Republik im Jahr 1939 war Prag auch ein Kristallisationspunkt deutsch-jüdischen Schreibens. Erst ein Zentrum der deutschsprachigen Habsburgermonarchie wurde Prag im Ausgang des Ersten Weltkrieges und mit der Republikgründung schließlich ein Ort des Aufeinandertreffens diverser kultureller Horizonte und nationalstaatlicher Bestrebungen. Die nationalsozialistische Herrschaft in Deutschland, die die Stadt ab 1933 zu einem (meist temporären) Exil der deutsch-jüdischen Emigration machte, führte zu abermaligen literarischen Anstößen und neuen Konfrontationen.

Dieser einzigartigen Phase literarischer Produktion von 1900 bis 1939 möchte sich das Seminar annähern. Dazu werden wir uns einerseits theoretischen Beschreibungen des Phänomens deutsch-jüdischer Literatur in Prag widmen. Andererseits werden Texte ausgewählter Autorinnen und Autoren diskutiert; darunter u.a. Franz Kafka, Milena Jesenská, Felix und Robert Weltsch, Max Brod, Franz Werfel, Johannes Urzidil, H.G. Adler, Hannah Steiner, Hans Kohn, Emil Utitz, Hermann Grab oder Willy Haas. Von (kultur-)historischen Studien ausgehend sollen Prosatexte wie Erzählungen besprochen, aber auch das Engagement bei öffentlichen Vorträgen, im Presse- und Verlagswesen sowie in zionistischen oder künstlerischen Vereinen betrachtet werden.

Vorherige Anmeldung unter spitz@europa-uni.de erbeten. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Studierende beschränkt.

Literatur: Handbuch der deutschen Literatur Prags und der Böhmischen Länder. Hrsg. v. Peter Becher, Steffen Höhne, Jörg Krappmann u. Manfred Weinberg. Stuttgart: J.B Metzler 2017. (besonders Kap. 8.2, 19, 20, 21, 22)
Alexander Schüller: Die Prager deutsch-jüdische Literatur. In: Handbuch der deutsch-jüdischen Literatur. Hrsg. v. Hans Otto Horch. De Gruyter Oldenbourg 2016. S. 325-361.
Max Brod (1884–1968). Die Erfindung des Prager Kreises. Hrsg. v. Steffen Höhne, Anna-Dorothea Ludewig u. Julius H. Schoeps. Böhlau Verlag 2016

<<< ZURÜCK <<<