Banner Viadrina

Kirsten Möller: Seminar

DozentTypVeranstaltungZeitOrt
Kirsten Möller MA Über Grenzen. Literarische und filmische Auseinandersetzungen mit Migrationsbewegungen und Grenzen in Deutschland nach 1989
Seminar: MEK: Wahlpflichtmodul Wissenskulturen – Wissenschaften, Religionen, Künste; KGMOE: Wahlmodul Räume - Grenzen - Metropolen; MASS: Wahlpflichtmodul: Migration, Ethnizität, Ethnozentrismus; MAL: Wahlpflichtmodul Vergleichende Literaturgeschichte: Übersetzung - Verflechtung - Transkulturalität
Mi, 11-13 Uhr

Beginn: 20.04.2022

Raum: AM K12

Die politischen Umbrüche Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre, und damit der Fall der Berliner Mauer und des sog. Eisernen Vorhangs, wie auch die Entwicklung der Europäischen Union, Stichwort Schengen-Raum, ließen für einen Moment vermuten, dass Grenzen an Bedeutung verlieren könnten. Dass die Idee von einem „Europa ohne Grenzen“ aber vielmehr eine Frage der Lokalisierung neuer Grenzen sein würde, wurde schnell deutlich. 2015 schließlich brachte die Ankunft von Tausenden von Geflüchteten in Europa Grenzen erneut ins Zentrum der journalistischen Berichterstattung und öffentlichen Wahrnehmung. Im Seminar wollen wir uns literarische und filmische Auseinandersetzungen mit dem Topos der Grenze aus über drei Jahrzehnten anschauen. Eine Auseinandersetzung mit theoretischen Positionen der Kulturwissenschaften zu Grenzen (bspw. von Michel de Certeau, Henk van Houtum u.a.) soll die Grundlage für unsere Diskussionen liefern. Integraler Bestandteil des Seminars ist ein gemeinsamer Workshop mit Ukrainistik-Studierenden der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań am 9. und 10. Juni 2022, der an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) stattfinden wird und im Rahmen dessen wir die Bedeutung von Grenzen im gegenwärtigen filmischen und literarischen Migrationsdiskurs in Deutschland und Polen diskutieren wollen.

Teilnahmevoraussetzungen: Gute Englischkenntnisse (der gemeinsame Workshop mit der Adam-Mickiewicz-Universität wird auf Englisch stattfinden)

Leistungsnachweise: Referate, Essays, Hausarbeiten

<<<ZURÜCK<<<