Banner Viadrina

Christian Dietrich: Seminar

DozentTypVeranstaltungZeitOrt
Christian Dietrich BA Kursus, Kampf und Kapitulation. Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und der Republikanischer Schutzbund in transnationaler Perspektive

Seminar: BA Kuwi: Literaturwissenschaft-/Kulturgeschichte-Vertiefung

Mo, 11-13 Uhr

Beginn: 18.10.2021

Online

Auf den ersten Blick haben das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und der Republikanische Schutzbund mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Beide waren stark sozialdemokratisch geprägt, beide entstanden 1923/24, beide hatten sich die Verteidigung der Republik auf die Fahnen geschrieben. Doch während das Reichsbanner schnell zur Millionenorganisation aufstieg, war der Schutzbund als österreichischer Partner des Reichsbanners weit weniger mitgliederstark. Die deutlichste Differenz zwischen beiden Verbänden aber liegt in den verschiedenen Verteidigungsstrategien und damit letztlich in der Beantwortung der Gretchenfrage antifaschistischer Organisationen: wie hältst du es mit der Militanz? Im Seminar rekonstruieren wir die Entwicklung beider Organisationen in transnational-vergleichender Perspektive, identifizieren Unterschiede und evaluieren die jeweiligen Strategien im Kampf gegen rechte Antidemokraten. Besondere Aufmerksamkeit schenken wir dabei der Verbandspresse und der Bildungsarbeit.

Literatur: Marcel Böhles, Im Gleichschritt für die Republik. Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold im Südwesten 1924 bis 1933, Essen 2016, S. 9–23.

Leistungsnachweis: Referat, Hausarbeit

<<<ZURÜCK<<