Banner Viadrina

Seminar von Doris Maja Krüger

DozentinTypVeranstaltungZeitOrt

Doris Maja Krüger

BA

Aufbau. Reconstruction – Eine literaturhistorische Annäherung an die deutschsprachige jüdische Emigration in die Vereinigten Staaten

Seminar: Kulturwissenschaften / Literaturwissenschaft / Kulturgeschichte: Vertiefung

Mo, 11-13 Uhr

Beginn 12.04.2021

Online

„Die Geschichte des ‚Aufbau‘ zu schreiben würde heissen, eine Geschichte der deutsch-jüdischen Einwanderung in New York in ihren wechselvollen Schicksalen erzählen zu wollen.“ Als Manfred George dies im Jahr 1941 für den „Aufbau“ konstatierte, dürfte er nicht nur an die ersten sieben Jahre der deutschsprachigen jüdischen Emigrantenzeitung gedacht haben, für deren Herausgabe er seit 1939 verantwortlich zeichnete. Höchst wahrscheinlich hatte er auch jene deutschsprachigen Juden im Sinn, die schon vor 1933 in die Vereinigten Staaten emigriert waren. Diese hatten mit der Gründung des „German-Jewish Club“ eine Struktur geschaffen, der bei der ideellen und materiellen Unterstützung der in den 1930er und zu Beginn der 1940er Jahre in die Vereinigten Staaten geflohenen deutschsprachigen Juden enorme Bedeutung zukommen sollte. Denn auch wenn der „Aufbau“ ursprünglich anlässlich des zehnjährigen Bestehens des „German-Jewish Club“ im Dezember 1934 in New York gegründet worden war, um zu dessen weiteren ‚Aufbau‘ beizutragen, wurden seine organisatorischen und finanziellen Ressourcen ab Mitte der 1930er Jahre zunehmend dafür verwendet, den nach Amerika geflohenen deutschsprachigen Juden beim ‚Aufbau‘ einer neuen Existenz zu helfen.

Zwar ging Manfred George bereits 1941 davon aus, dass die „Geschichte des ‚Aufbau‘ […] weder geformt noch abgeschlossen“ sei. Auch war er sich bewusst, dass es sich bei der Leserschaft des „Aufbau“ um eine „Schicksalsgemeinschaft“ handelte. Dass ihn die Herausgabe dieser Zeitung bis zu seinem Lebensende 1965 beschäftigen würde, konnte der 1893 in Berlin als Manfred Georg Cohn geborene Journalist zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht erahnen; ebenso wenig, dass der „Aufbau“ noch bis 2004 in New York erscheinen würde. Der „Aufbau“ soll uns daher im Rahmen des Seminars sowohl als Quelle als auch als Sekundärliteratur dienen, um eine literaturhistorische Annäherung an die deutschsprachige jüdische Emigration in die Vereinigten Staaten im 20. Jahrhundert zu unternehmen.

Literatur:  Zur Vorbereitung: Elke-Vera Kotowski: Aufbau. Sprachrohr. Heimat. Mythos. Geschichte(n) einer deutsch-jüdischen Zeitung aus New York 1934 bis heute. Berlin: Verlag Hentrich & Hentrich 2011.

Leistungsnachweis: Referat, Lektüreberichte, Essay oder Hausarbeit.

Teilnahmevoraussetzungen: Regelmäßige und aktive Teilnahme; Vorbereitung der Lektüre.

Hinweis: Alle Unterlagen zu diesem Seminar werden zu Semesterbeginn in Moodle bereitgestellt. Vorherige Anmeldung unter mkrueger@europa-uni.de erbeten.

<<< ZURÜCK <<<