Banner Viadrina

Seminar von Wiebke Sievers

DozentTypVeranstaltungZeitOrt
Wiebke Sievers MA Einsprachigkeit und Mehrsprachigkeit in der Literatur  

Blockveranstaltung: MAL: Vergleichende Literaturgeschichte: Übersetzung - Verflechtung - Transkulturalität // Alle MAs: Optionsmodul: Transdisziplinäre Kulturwissenschaften

Block

Beginn: 08.04.2019

Mehrsprachigkeit hat sich zu einem zentralen Thema literaturwissenschaftlicher Auseinandersetzung entwickelt. Das zeigt sich nicht zuletzt an der Publikation eines Handbuchs zum Thema Literatur und Mehrsprachigkeit im Jahr 2017. An Bedeutung gewann das Thema durch die steigende Immigration seit den 1960er Jahren. Lange Zeit ging man dabei von der Annahme aus, dass mit der Immigration auch die Mehrsprachigkeit in der Literatur konsequent an Bedeutung gewinnen würde. So sprach Carmine Chiellino 1985 in seinem Buch Literatur und Identität in der Fremde von der „unvermeidbaren Zweisprachigkeit der Gegenwart“. Inzwischen hat sich jedoch die Einsicht durchgesetzt, dass die Idee der Einsprachigkeit bei weitem dominanter ist als damals angenommen. Yasemin Yildiz, zum Beispiel, beschreibt unsere Gegenwart in ihrer Publikation Beyond the Mother Tongue vorsichtiger als postmonolingual. Und David Gramling geht in The Invention of Monolingualism überhaupt davon aus, dass sich mehrsprachige Autoren und Autorinnen grundsätzlich der herrschenden Einsprachigkeit beugen. Er beschreibt aber auch, welche Spuren dieser Prozess in den Texten hinterlässt. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen Auseinandersetzungen lesen wir in diesem Seminar literarische Werke von Franz Kafka bis Terézia Mora.

Literatur: Gramling, David. (2016). The Invention of Monolingualism. New York, London, Oxford, New Delhi, Sydney: Bloomsbury Academic. Yildiz, Yasemin. (2012). Beyond the Mother Tongue: The Post-Monolingual Condition. New York: Fordham University Press.

Hinweise zum Blockseminar: Einführung: Montag, 15.4.2019, 14:15-15:45 Uhr, GD 04; danach 13.5.2019, 17.6.2019, 15.7.2019, jeweils von 9:15-17:45 Uhr – Achtung, Raumänderung: Am 15.7.2019 findet der Blocktermin in Raum AM02 statt!


Leistungsnachweise: Referat und Hausarbeit

 

<<< ZURÜCK <<<