Banner Viadrina

Literarische und philosophische Anthropologie

 
Dozent Typ Veranstaltung Zeit Ort
 Erik Martin  MA  Literarische und philosophische Anthropologie  Mo 10.15-11.45  GD 07

 „Welch ein Meisterwerk ist der Mensch!“ ruft Hamlet begeistert aus, nur um einige Augenblicke später sein Urteil zurückzunehmen: „und doch, was ist mir diese Quintessenz von Staube?“ Damit markiert Shakespeare die beiden Pole, zwischen denen sich die philosophische Anthropologie zu bewegen scheint: Von emphatischer Affirmation bis hin zur nihilistischer Verzweiflung, von Mirandolas überschwänglichem Traktat über die Würde des Menschen, bis Herders lakonischem Kommentar, dass der Mensch ein „Mängelwesen“ sei.
Diese Spannung werden wir im Seminar anhand einiger klassischen Texte zur Anthropologie (von der Renaissance bis zur Mitte des 20. Jhs.) untersuchen.

Leistungsnachweise: Referat/Essay und Hausarbeit
Lektüre zur Vorbereitung: Diamond, J. 2005. Der dritte Schimpanse