Banner Viadrina

Russisches und Polnisches Berlin

 
Dozent Typ Veranstaltung Zeit Ort
Erik Martin BA Russisches und Polnisches Berlin Block  

Berlin war für polnische und russische Schriftsteller, Intellektuelle und andere Kulturschaffende ein starker Anziehungspunkt. Für Mickiewicz und Chopin war Berlin die erste Station ihrer Reisen nach Deutschland, für andere Polen war Berlin untrennbar mit ihrem Werk verbunden wie für Przybyszewski und Gombrowicz.
Für russische Schriftsteller und Künstler wurde Berlin vor allem nach 1917 zu einem Zentrum der Emigration; allein 1923 suchten 360.000 Russen in Berlin Asyl, und aus Charlottenburg wurde „Šarlottengrad“.
In dem Seminar werden wir uns mit Texten von Autoren und Autorinnen des „russischen und polnischen Berlin“ befassen: Marina Cvetaeva, Boris Pasternak, Aleksej Remizov, Andrej Belyj, Viktor Šklovskij, Ilja Ėrenburg und Vladimir Nabokov sind nur einige Namen, für die Berlin in den 1920er Jahren eine Durchgangsstation war.

Das Seminar findet im Rahmen der summer school (https://www.europa-uni.de/de/internationales/Summer-Schools/Contact-Zones-in-Central-Europe/index.html) statt.

Literatur: Schlögel, Karl 2007. Das russische Berlin: Ostbahnhof Europas. München.

Hinweise zur Veranstaltung: Bitte melden Sie sich per E-Mail an: emartin@europa-uni.de