In der Gattung „Bildungsroman“ wird die Entwicklung einer jungen Hauptfigur thematisiert, die durch Erfahrung, Konflikt undKrise einen Ort in der Gesellschaft sucht. Der Bildungsroman hat sich im 18. Jahrhundert als eines der wirkungsvollsten undprägnantesten Genres der Europäischen Literatur entwickelt. Im Seminar werden wir uns mit Theorien zum Bildungs- undEntwicklungsroman befassen und ausgewählte Kapitel von kanonisierten Romanen lesen. Diese Klassiker werden durch Beispielergänzt, die diese Gattung weiterentwickelt haben: Anti-Bildungsroman, Künstlerroman etc.). Fragen zu Genre, Gender, Bildungs-und Erziehungsidealen, Form und Stil anhand von literarischen Texten aus 200 Jahren stehen im Mittelpunkt unserer Lektüre. Unterden Autoren sind Johann Wolfgang von Goethe, Stendhal, Charlotte Brontë, Charles Dickens, George Eliot, Italo Svevo, HermannHesse und einige Beispiele aus der Jiddischen Literatur. Weitere Vorschläge sind willkommen. Übersetzungen in unterschiedlichenSprachen (v.a. Deutsch und Englisch, aber auch Französisch und Polnisch) werden bereitgestellt. |