Banner Viadrina

Forschungskolloquium

 
DozentTypVeranstaltungZeitOrt
 Annette Werberger BA/MA Kolloquium Block  

Im Kolloquium werden aktuelle Forschungen aus den Kultur- und Literaturwissenschaften besprochen, aber auch Examensarbeiten diskutiert. Vorschläge aus dem TeilnehmerInnenkreis sind willkommen und können in der einführenden Sitzung benannt werden.

Im Wintersemester 2016/17 und im Sommersemester 2017 werden wir uns kritisch mit Fragen „regionaler“ Theoriebildung, der Idee einer Weltphilologie (Sheldon Pollock) und „Ethnotheory“ beschäftigen. Zum Konzept des „Süden“ und einer gar südlichen Epistemologie gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Veröffentlichungen (Comaroffs, Connell etc). Können diese neue Ansätze helfen, die Kluft zwischen „Area studies“ und disziplinärer Theoriebildung zu überbrücken? Welche Gefahren der Essentialisierung und welche neuerlichen Ausschlüsse bringen diese regionalisierenden Konzepte mit sich? Wie sieht es jeweils mit der Distanznahme (Levi-Strauss’ „Blick aus der Ferne“) oder der Rezipierbarkeit durch Dritte aus, die ja auch die Voraussetzung für den Erfolg der nordamerikanischen „French Theory“ wurde? Gibt es hier für die Literaturwissenschaft trotz der Gefahren eine Chance, dass nicht-europäische literarische Genres und Formen besser rezipiert werden und der Literaturbegriff eine Erweiterung erfährt?

Da die Vorlesung sich schon mit osteuropäischer Theoriegenese beschäftig, werden wir im Kolloquium bewusst andere regionale Schwerpunkte setzen: Afrika, Lateinamerika, Indien, Italien oder kleine „indigene Kulturen“.

Erste Lektürevorschläge für die Erkundung einer „Ethnotheorie“ oder Weltphilologie siehe unten.

Literatur: Robert Stockhammer, Afrikanische Philologie, Berlin 2016.
E. V. Ramakrishnan, Harish Trivedi, Chandra Mohan (Hg.), Interdisciplinary Alter-Natives in Comparative Literature, New Dehli 2013.
Isabel Exner, Gudrun Rath (Hg), Lateinamerikanische Kulturtheorien, Konstanz 2015.
Silvia Contarini, David Luglio (Hg.), L’Italian Theory existe-t-elle?, Paris 2015.
Audra Simpson, Andrea Smith (Hg.), Theorizing Native Studies, Durham/London 2014.

Hinweise zur Veranstaltung: Alle Masterstudierende, ExamenskandidatInnen und interessierte fortgeschrittene BA-Studierende nach Anmeldung.

Hinweise zum Blockseminar: Erster Organisationstermin zur Absprache  Montag (!), 24.10.2016 um 13 Uhr in Raum 206 oder per Mail. Weitere feste Termine: 2.11.2016 und 14.12. 2016 (ganztägig)

Leistungsnachweis: Hausarbeit, Präsentation