Banner Viadrina

Russischer Symbolismus und Młoda Polska

 
DozentTypVeranstaltungZeitOrt
 Erik Martin BA Seminar  Di 11-13  GD 05
Die literarische Strömung des Symbolismus (ca. 1890-1915) war für die russische Kultur so zentral, dass sie zuweilen als das „Silberne Zeitalter“ bezeichnet wurde. Zahlreiche Vertreter des Symbolismus sind zu Klassikern der russischen Literatur geworden, die bis heute mit Begeisterung gelesen werden. Dazu zählen etwa A. Blok, A. Belyj oder F. Sologub. Auch die polnische Variante des Symbolismus, die Młoda Polska, war für die polnische Kultur von entscheidender Bedeutung und hat wichtige Autoren wie Stanisław Wyspiański und Stanisław Przybyszewski hervorgebracht. Im Seminar werden wir uns einen Überblick über die wichtigsten Autoren und Strömungen dieser Literaturepoche verschaffen.
Alle Texte liegen in Übersetzung vor. Bereitschaft zur Lektüre und Spaß an literarischen Texten wird vorausgesetzt.
Literatur: Aage A.Hansen-Löve: Der russische Symbolismus. Wien 1984.
Teilnahmevoraussetzungen: Regelmäßige, aktive Mitarbeit
Leistungsnachweis: Essay, Referat und Hausarbeit