Banner Viadrina

Nientied

Hermeneutik
6/8/9 ECTS
Seminar: BA, Literaturwissenschaften-Vertiefung
Block, Ort: AM k12, Veranstaltungsbeginn: 21.04.2017



Hermes heißt der Götterbote der Antike. Da den Sterblichen die Nachrichten der Götter nicht immer verständlich sind, legt Hermes sie aus, übersetzt auch. So wurde er zum Namensgeber einer Lektürepraxis, die durch methodisch gesicherte Interpretation Unverständliches verstehbar machen soll. Kennzeichnend ist das Spannungsfeld, in dem sich hermeneutische Aktivitäten bewegen: einerseits sollen wichtige Texte in ihrem tradierten Gehalt erschlossen werden, andererseits ist jede neue Lektüre aktualisierend und
42
produktiv, soll aber nicht willkürlich sein. Die naive Vorstellung, dass ein geistiger Sinn in Zeichen verpackt transportabel wird und vom Empfänger verlustlos wieder dekodiert werden kann, wurde immer wieder irritiert, bis sie spätestens in posthermeneutischen Ansätzen des 20. Jahrhunderts obsolet wurde - Hermes ist eben auch Pate der Hermetik. Das Seminar widmet sich Ansätzen der Hermeneutik als Methodenlehre der Auslegung vor allem von Texten, aber auch als Theorie des Verstehens von Welt, den Künsten, anderen Menschen und sich selbst. Nicht zuletzt lohnt es, hermeneutische Theorien in ihrer Bandbreite zu kennen, weil die meisten nachfolgenden Ansätze der Literatur- und Kulturwissenschaften sich mit teils erheblichem argumentativen Aufwand kritisch davon zu distanzieren versuchen und so erst ihr Profil gewinnen.
Literatur: Textgrundlage (Anschaffung erforderlich): Ficara, Elena (Hg.): Texte zur Hermeneutik von Platon bis heute, Stuttgart 2015.
Einführende Sekundärliteratur: Geisenhanslüke, Achim: Einführung in die Literaturtheorie. Von der Hermeneutik zu den Kulturwissenschaften, 6. Auflage, Darmstadt 2013. Grondin, Jean: Hermeneutik, aus dem Französischen übersetzt von Ulrike Blech, Göttingen 2009. Hörisch, Jochen: Die Wut des Verstehens. Zur Kritik der Hermeneutik, Frankfurt am Main 1998. Stiegler, Bernd: Theorien der Literatur- und Kulturwissenschaften. Eine Einführung, Paderborn 2015.
Hinweise zum Blockseminar: Einführungssitzung: 21. April: 10:15-11:45 Uhr, AM k12;
28. April, GD 201; 12.Mai, GD GD 205; 16. Juni, AM k12; 30. Juni AM k12. Jeweils 10:15-16:45