Banner Viadrina

AKTUELL

Frau Dr. Janett Haid, unsere langjährige Kollegin, hat nun an der Otto von Guericke Universität Magdeburg eine PostDoc-Stelle inne und hat ihre Dissertation publiziert: "Die sprachliche Dimension des Sozialismus: Dominanz- und Gruppenkonstruktionen in politischen Reden zum Internationalen Frauentag von Erich Honecker und Hugo Chávez"

Mit meinen Kolleginnen Prof. Claudia Polzin-Haumann (UdS) und Prof. Konstanze Jungbluth (EUV) leite ich das PANEL Multilingualism in Vocational Training: Co-constructing Communicative Borderlands bei der Konferenz "Contesting 21st Century B/Orders" an der Viadrina (06.-08.09.2023). Die Panel-Vorträge werden von Prof. Sabine Ehrhart, Prof. Alexander Cobbinah und unseren Projektmitarbeiterinnen Leonie Micka, Dr. Dagna Zinkhahn Rhobodes und Sara Bonin gehalten.

Dr. Dagna Zinkhahn Rhobodes hat einen Impulsvortrag auf der Fachtagung „Polnisch – Nachbarsprache im mehrsprachigen Kontext“ 2022 am Sprachenzentrum der Europa-Universität Viadrina gehalten (23./24.09.22). Sie sprach zum Thema: „Wir sprechen Viadrinisch! – Emergenz einer deutsch-polnischen Sprachroutine“ und konnte so ihre Forschungsergebnisse dem Fachpublikum vorstellen.

Wir laden herzlich ein zum GASTVORTRAG unseres Kollegen Prof. Dr. Andrzej ZAPOROWSKI von der AMU (Laboratory of History and Methodology of Cultural Sciences)! Er wird am 20.07.22 in der Research Factory des Centers B/OIM stattfinden (von 16:15-17:45 Uhr) und trägt den Titel: FROM AN OBJECT TO A TOOL: On possible Transformations of the Analysis of the Border Problem. Ort: HG im Raum 109 (Senatssaal) (auch hybrid möglich).

Am 04. + 05.02.2022 nimmt unser CBL-Projektteam (mit den Kolleginnen der UdS) an der Konferenz „Border Renaissance: Jüngste Entwicklungen in der territorialen, kulturellen und sprachlichen Grenzforschung“ teil (UniGR-Center for Border Studies). Im Panel „Architektur von Grenzräumen“ ​diskutieren wir erste Ergebnisse aus dem Projekt Communicative Borderlands, Teilnehmerinnen: Polzin-Haumann, Jungbluth, Richter, Bonin, Zinkhahn-Rhobodes, Hansen.

"Ukrainisches Berlin"
- eine Online-Exkursion am 13.07.21 mit Oleksandra Bienert und Dr. Olesia Lazarenko

Prof. Nicole Richter und Prof. Konstanze Jungbluth seit April 2021 Leitung Teilprojekt „Communicative Borderlands: Soziale Praxis und Sprache im Berufsausbildungskontext“ (im BMBF-Verbundprojekt "Linking Borderlands", 2021-2024)

Exkursionsvortrag "Ukrainisches Berlin" am 14.07.20

Poesieabend am 03.12.2019.

Janett Haid, Olesia Lazarenko und Nicole Richter nehmen an der Kleinen-Fächer-Woche teil.

Auf dem Slavistentag in Trier (24.-26.09.2019) hat Prof. Nicole Richter die Sektion „Phonologie, Phonetik, Akzentologie, Graphematik“ geleitet.

SYMPOSIUM

Das internationale Symposium hat am 20. und 21.02.19 stattgefunden und die Wissenschaftler/innen haben sich zu den Themen Sprache und Zugehörigkeit ausgetauscht und haben gemeinsam in Datenanalysen Gesprächsdaten mit Vertretern der deutschen Minderheit in Polen ausgewertet. Wir danken allen Teilnehmern/innen des Symposiums für ihr engagiertes und konstruktives Arbeiten!
Nicole Richter und Sara Bonin

Language and belonging: the German minority in Poland