Banner Viadrina

GAL-Sektionentagung 2015

Informationen Frankfurt & Słubice

CP_GrenzbrueckeMontage ©Heide Fest

 

2 Länder, 2 Städte, 1 Reise: Frankfurt und Słubice sind in jeder Hinsicht einen Besuch wert!

Frankfurt (Oder) und Słubice, die europäische Doppelstadt mit unterschiedlichen Mentalitäten und Sprachen, die aber doch eine gemeinsame Vergangenheit besitzt.

Vor dem Jahre 1945 waren beide Städte vereint als Frankfurt an der Oder, durch den Krieg und die festgesetzte Oder-Neiße-Grenze aber zerrissen, mussten beide Städte erst zu einer neuen Identität finden. Diese interessante ,,Mischung“ der Mentalitäten macht die Städte so faszinierend.

Der durch die letzten Kriegstage zerstörten Innenstadt Frankfurts wurde seit der Wende ein ganz neues Gesicht verliehen. Dazu tragen vor allem die schön restaurierten Bauten aus der Zeit der Hansezugehörigkeit bei, beispielsweise das Rathaus, eines der ältesten der norddeutschen Backsteingotik; die St. Marienkirche mit ihren berühmten Glasfenstern aus dem 14. Jahrhundert und die Konzerthalle, welche eine der schönsten im Land Brandenburg darstellt und als ehemalige Franziskanerkirche u.a. als Sitz des Brandenburgischen Staatsorchesters und der Frankfurter Singakademie dient. Das Angebot ist beeindruckend, ob Konzert- und Theaterangebot oder Museen. Frankfurt zeigt eine Vielfalt an Parkanlagen, genannt seien hier nur der Lenné-Park und die Insel Ziegenwerder, welche in der Oder gelegen ist und für beide Schwesterstädte 2003 zum Europagarten umgestaltet wurde. Nicht zu vergessen führt einer der alten Jakobswege – vom Osten kommend – über die Oderstadt.

Doch auch Słubice hat weitaus mehr zu bieten als den bekannten Basar. Die schön gestaltete Fußgängerzone gleich hinter der Oderbrücke lädt zum Flanieren ein, ebenfalls wurde das sehenswerte Stadion von 1927 (einst nach Berlin das modernste Deutschlands) von den Słubicern liebevoll restauriert. Am schönsten jedoch ist die Flusslandschaft, die Oderauen beiderseits des Flusses und die Oderpromenade.

Die europäische Doppelstadt ist der perfekte Ausgangspunkt zur Erkundung der wunderschönen Umgebung mit ihren Schlössern, historischen Städtchen, Seen, Wäldern und Naturschutzgebieten, sie bietet einfach eine faszinierende Geschichte.

Es lohnt sich!

 

Die zentralen Treffpunkte während der Tagung finden Sie hier.