Banner Viadrina

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Internationale Kommunikation, Global Studies
  • Intercultural Communication
  • Unternehmenskommunikation
  • Öffentlichkeit und Journalismus im Internet

 

Dissertationsprojekt

"Sich als Marke zu positionieren ist schon seit längerer Zeit auch unter Nationen üblich. Durch unterschiedliche Kommunikationsstrategien und Techniken, die man aus dem Marketing und der Markenbildung kennt, haben Nationen ein Interesse daran, ihr Image international so zu präsentieren, dass es für sie politische, soziale und wirtschaftliche Vorteile bringt. Weltweit konkurrieren Nationen auf diese Weise untereinander in den Bereichen Wirtschaft und Kultur darum, sich optimal zu präsentieren. Die Dissertation versucht die Voraussetzungen zu identifizieren, die dabei eine Rolle spielen, sich im internationalen Kontext als Nation bestmöglich zu positionieren. Place Branding, Nation Branding, Soft Power und Public Diplomacy sind bei diesem Projekt die wichtigsten theoretischen Ansätze."    

Vita | Publikationen | Vorträge | Lehre