Banner Viadrina

Theorien sozialer und kultureller Ungleichheit

Prof. Dr. Kira Kosnick

6/9 ECTS

BA-Seminar: Recht und Politik, sozialwissenschaftliche Grundlagen; Vergleichende Sozialwissenschaften-Vertiefung

Dienstag: 16:15-17:45 Uhr

Online-Veranstaltung!

Ausgehend von einer Kritik an Diskriminierungsbegriffen setzten wir uns in diesem Seminar mit verschiedenen Dimensionen von sozialer und kultureller Ungleichheit auseinander und diskutieren zentrale theoretische Perspektiven, die mit ihrem wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Verständnis verbunden sind. Wir befassen uns ebenfalls mit intersektionalen Ansätzen, die die Verschränkung verschiedener Dimensionen von Ungleichheit in den Blick nehmen. Studierende müssen bereit sein, sich mit komplexen Theorien und nicht immer leicht verständlichen Texten aktiv auseinanderzusetzen. Die regelmäßige und aktive Teilnahme (virtuell und/oder in Präsenz) beinhaltet auch schriftliche Aufgaben zu vielen der zu lesenden Texte, die auf eine abschließende Hausarbeit mit angerechnet werden.