Banner Viadrina

Programm

1. Tag - Freitag, 15. November 2013

Ort: Europa Universität Viadrina

09.30 Anmeldung vor dem Senatssaal im Hauptgebäude der Universität
10.00 Welcome
Prof. Dr. Andrea Hausmann, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Einführung
10.15 Quo vadis Kunstvermittlung: Bestandsaufnahme und Perspektiven für ein komplexes Arbeitsfeld
Prof. Dr. Birgit Mandel, Universität Hildesheim
Social Media & Co.
10.45 Neue Medien in der Kunstvermittlung: Tools, Erfolgsfaktoren und Trends
Karin Janner, Kulturmanagerin und Beraterin für Kommunikation, www.erdbeerchili.de
11.15 Kaffeepause
Besucherforschung und Evaluation
11.45 Möglichkeiten der Neuen Medien für die Besucherforschung und Evaluation
Dr. Patrick Glogner-Pilz/Felix Kolb, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Multimedia
12.15 Erfolgsfaktor Benutzerfreundlichkeit: Multimedialer Medieneinsatz im Museum
Etta Grotrian, Projektmanagerin Jüdisches Museum Berlin
12.45 Mittagessen
Mobile Web
13.45 Mobile Web, Augmented Reality & Co. im Praxistest für die Kunstvermittlung
Prof. Dr. Holger Simon, Geschäftsführer Pausanio GmbH & Co. KG
Digital Storytelling
14.15 "Digital Storytelling": Mit der Kraft des Erzählens Besucher begeistern und binden
Sebastian Hartmann, Social Media-Manager elbkind GmbH
14.45 Kaffeepause
Vermittlung und Tourismus
15.15 Kunstvermittlung goes Tourismus: Beispiele und Möglichkeiten digitaler Anwendungen
Jörn Brunotte und Dr. Michael Müller, Geschäftsführer :beramus und Culture to Go
Round Table
15.45 "Neue Medien sind schön, machen aber viel Arbeit"
Abschlussdiskussion mit Prof. Dr. Andrea Hausmann und den Workshopleitern

Ende des 1. Tages gegen 16.30 Uhr
im Anschluss individuelle Fahrt nach Berlin

 

Empfang in der Berlinischen Galerie
19.00 Begrüßung
Dr. Robert Knappe, Verwaltungsdirektor Berlinische Galerie
  Fingerfood
19.30 Führungen
durch die Ausstellung ""Wien-Berlin. Kunst zweier Metropolen. Von Schiele bis Grosz""
22.00 Ende des Empfangs

 

2.Tag - Samstag, 16. November 2013
09.15 Ankunft der Teilnehmer in der Berlinischen Galerie
09.45 Welcome
Dr. Thomas Köhler, Direktor Berlinische Galerie
10.00 Museum ohne Grenzen - Multimediale Anwendungen und Barrierefreiheit am Beispiel der Ausstellung "Wien-Berlin"
Diana Brinkmeyer, Referentin Marketing und Kommunikation Berlinische Galerie
Opening Session
10.15 Kunstvermittlung 2.0 - ein Erfahrungsbericht aus dem museum kunst palast
Barbara Wiench, Leiterin Marketing museum kunst palast
10.45 Kaffeepause
Workshops
11.00 Workshop 1: Besucher gewinnen: Neue Medien strategisch nutzen
Leitung: Karin Janner, Kulturmanagerin und Beraterin für Kommunikation, www.erdbeerchili.de
  Workshop 2: Besucher binden: Storytelling erfolgreich einsetzen
Leitung: Sebastian Hartmann, Social Media-Manager elbkind GmbH
  Workshop 3: Besucher entwickeln: Milile Web, Augmented Reality & Co.
Leitung: Prof. Dr. Holger Simon, Geschäftsführer Pausanio GmbH & Co. KG
13.00 Mittagsimbiss
Closing Session
13.30 Abschlussmoderation
mit den Workshopleitern
14.00 Ausstellungsbesuch "Wien-Berlin"

mit Multimedia-Guides möglich (fakultativ)

Ende des 2. Tages