Banner Viadrina

"Die Kultur der bunten Bilder. Zur Soziologie der Werbung und des Konsums."

Hannes Krämer, M.A.
"Die Kultur der bunten Bilder. Zur Soziologie der Werbung und des Konsums."
BA-Einführung
Sozialwissenschaften (Modul 2/3)
ECTS: 6 Punkte
2 SWS
Dienstag: 11:00 - 13:00 Uhr
GD 302
Veranstaltungsbeginn: 05.04.11

Kommerzielle Werbung und mit ihr individualisierter Konsum sind zentrale Aspekte moderner Gesellschaften. Allgegenwärtig sind die bunten Bilder und Texte der Produktanpreisungen: So sind Werbeslogans fester Bestandteil unseres kommunikativen Haushaltes, der  Times Square oder der Picadilly Circus mit ihren zahlreichen Werbebotschaften deutlich  im visuellen Gedächtnis verankert und sowohl der kreative Werber als auch der aufgeklärte Konsument können als zeitgenössische Sozialtypen gelten. Dem Seminar dient diese Präsenz von Werbung und Konsum in der Alltagskultur als Ausgangspunkt. Von dort aus werden kulturwissenschaftliche und soziologische Ansätze nach ihrem Erklärungspotenzial für diese Phänomenbereiche befragt.

Zunächst werden einige klassische (soziologische) Positionen zur Rolle von Werbung und Konsum (Adorno/Horkheimer, Baudrillard, Barthes, Hall, Luhmann) diskutiert, um sich in einem nächsten Schritt spezielleren Fragestellungen zuzuwenden – wie etwa der Frage nach Geschlecht und Werbung (Goffman), der Entdeckung des Kreativen innerhalb der Werbeindustrie (Frank), der Identität von Werbetreibenden (Koppetsch) oder Aspekten der Consumer Culture (Featherstone).

Auch wenn Werbung und Konsum soziologisch benachbarte Themenbereiche darstellen, wird der Fokus des Seminars stärker auf dem Komplex der Werbung liegen.

Literatur:
Willems, Herbert (Hg.) (2002): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte, Produktionen und Rezeptionen, Entwicklungen und Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Leistungsnachweis:
Referat plus Ausarbeitung

Teilnahmevoraussetzungen:
Die Bereitschaft zur intensiven Lektüre (auch englischsprachiger Texte) wird vorausgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 01.04.2011 unter Angabe Ihres Namens, Semesterzahl sowie einer kurzen Begründung Ihres Interesses am Seminar (3-4 Sätze) unter kraemer@europa-uni.de an. Sie erhalten am 04.04. eine Benachrichtigung, ob Sie am Seminar teilnehmen können.