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Wintersemester 2006|07, Universität Konstanz

Soziologie der Kunst
Seminar: Di, 12:00 - 14:00, Raum M 630 (Universität Konstanz)

Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit Theorien, die sich die Bedeutung der Kunst für Gesellschaft, Politik und Alltag zum Thema gemacht haben. Im Anschluss an eine kurze theoriehistorische Einführung in ausgewählte klassische Positionen der Kunstsoziologie bildet die Analyse des ‘Betriebssystems Kunst’ einen ersten inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars: Vor welchem gesellschaftlichen Hintergrund entsteht das moderne ‘autonome’ Kunstfeld und welche kulturellen Codes, Konventionen und Ausschlussmechanismen prägen das Spiel zwischen kunstfeldinternen Akteuren und Institutionen (Bourdieu, Becker)? In diesem Zusammenhang spielen auch folgende Fragen eine Rolle: Warum ist die bürgerliche Vorstellung vom ‘Künstlergenie’ nicht haltbar (Barthes, Foucault)? Ist Kunst und Nicht-Kunst wesentlich zu unterscheiden oder hängt die Definition des Kunstwerks lediglich von der Zuschreibung durch die Kunstwelt ab (Danto)? Und: Welchen Einfluss hat die Ausstellungsarchitektur auf das Rezeptionsverhalten des Publikums (O'Doherty, Crimp)? Demgegenüber widmet sich die zweite große theoretische Einheit dem genuin kritischen Potential der Kunst: neben den klassischen Ansätzen der kritischen Theorie (Adorno, Benjamin) und der Situationisten (Debord) werden hier vor allem neuere Theorien erarbeitet, die der Kunst jenseits des klassischen Autonomie-Begriffs eine kritische Funktion zuschreiben (Ranciere, Silverman, Clark u.a.). In diesem Zusammenhang werden einige zeitgenössische künstlerische Strategien vorgestellt, die sich auf eben jenen Diskurs berufen und diesen von der Kunst aus weitertreiben. Abschließend soll der Frage nachgegangen werden, ob sich das moderne kritische Künstlersubjekt entgegen seines ökonomiekritischen Impetus als role-model der neoliberalen Arbeitswelt eignet (Chiapello/Boltanski).

Literatur
(Auswahl)

Becker, Howard S. (1992): Art Worlds. Berkeley, Los Angeles, London. Bourdieu, Pierre (1999): Die Regeln der Kunst. Frankfurt am Main. O'Doherty, Brian (1996): In der Weißen Zelle, Berlin. Ranciere, Jacques (2005): The Politics of Art, London/ New York. Kravagna, Christian  (Hg.) (1997): Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur, Berlin, S. 41-64.