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Herr Dr. habil. Matthias Schloßberger

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Matthias Schloßberger


Kulturwissenschaftliche Fakultät (Kuwi)
Lehrstuhlvertreter

Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)
🏠 HG 278
☏ +49 335 5534 2502
📠 +49 335 5534 72644
✉ schlossberger@europa-uni.de

Sprechzeiten:

Donnerstag von 11:00-12:00 Uhr


Publikationen:

 A. Monographien

1) Phänomenologie der Normativität, (überarbeitete Fassung der Habilitationsschrift), Basel: Schwabe 2019.

2) Geschichtsphilosophie (Reihe Studienbücher), Berlin: Akademie Verlag 2013.

3) Die Erfahrung des Anderen. Gefühle im menschlichen Miteinander,  Berlin: Akademie Verlag 2005.


B. Herausgegebenes, Editionen

1) (Max Scheler-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung, hg. von Matthias Schloßberger, Metzler Verlag Stuttgart, erscheint voraussichtlich 2021).

2) Die Natur und das gute Leben. Dokumentation zur gleichnamigen Tagung im März 2014 an der Universität Potsdam, hrsg. von Matthias Schloßberger, Bonn Bad-Godesberg 2015.

3) Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, Band 5: Die Unergründlichkeit der menschlichen Natur, hg. von Olivia Mitscherlich-Schönherr und Matthias Schloßberger, Berlin: de Gruyter 2015.

4) Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, Band 4: Das Glück des Glücks. Philosophische Anthropologie des guten Lebens, hg. von Olivia Mitscherlich-Schönherr und Matthias Schloßberger, Berlin: de Gruyter 2014.

5) Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, Band 3: Dezentrierungen: Zur Konfrontation von Philosophischer Anthropologie, Strukturalismus und Poststrukturalismus, hg. von Thomas Ebke und Matthias Schloßberger, Berlin: Akademie Verlag 2012.

6) Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, Band 2: Philosophische Anthropologie im Aufbruch. Max Scheler und Helmuth Plessner im Vergleich, hg. von Ralf Becker, Joachim Fischer und Matthias Schloßberger, Berlin: Akademie Verlag 2010.

7) Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, Band 1: Helmuth Plessners Sinnes- und Ausdrucksphilosophie, hg. von Bruno Accarino und Matthias Schloßberger, Berlin: Akademie Verlag 2008, S. 209-217.

8) Ernst Troeltsch: Der Historismus und seine Probleme (1922), hrsg. v. Friedrich Wilhelm Graf, in Zusammenarbeit mit Matthias Schloßberger, 2 Bände, Berlin: de Gruyter 2008.

 

C.   Artikel, Aufsätze

1) Beyond Empathy: Compassion and the Reality of Others in: TOPOI SPECIAL ISSUE, Direct or Indirect Access to Others? Empathy, Fiction, and Imagination, ed. by Susanne Schmetkamp and Íngrid Vendrell Ferran, 10.1007/s11245-019-09636-7.

2) Max Scheler, in: Thomas Szanto & Hilge Landweer (Eds.): THE ROUTLEDGE HANDBOOK OF PHENOMENOLOGY OF EMOTIONS, Forthcoming 2019. London, New York: Routledge (im Erscheinen).

3) Anthropologie des Tastsinns: Bewegung – Leibkonstitution – Wirklichkeit, eingereicht beim Jahrbuch für interdisziplinäre Anthropologie (MS. 25 Seiten).

4) Liebe und Mitgefühl in der Philosophie, in: Emotionen. Ein interdisziplinäres Handbuch, hg. von Hermann Kappelhoff (Hg.), Stuttgart: Metzler Verlag 2019.

5) Realistische Wendung, in: Handbuch Phänomenologie, hg. von Thiemo Breyer u. Emmanuel Alloa (Hg.) Tübingen 2019 (im Erscheinen, 22 Seiten).

6) Phänomenologie der Naturerfahrung. Einfühlung und Einsfühlung mit der Natur bei Geiger und Scheler, in: Natur und Kosmos, hg. von Hans Rainer Sepp, Bautz Verlag, 2019.

7) Rekonstruktion der „Konservativen Revolution“: Nietzsche – Jünger – Mohler, in: Nietzsche und die konservative Revolution, Urs Sommer (Hg.), Berlin 2018, S. 541-576.

8) Vernunft oder Gefühl? Liebe im (außer)moralischen Sinne, in: Der blaue Reiter – Journal für Philosophie, Heft 42, 2018, Thema Liebe, S. 59-63.

9) Hermeneutik im Archiv - Welche Bedeutung hat die editorische Arbeit am Text? Überlegungen am Beispiel Schelers, Husserls, Wittgensteins und Heideggers, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 2018, 66(1), S. 112–126.

10)  The Varieties of Togetherness: Scheler on Collective Affective Intentionality, in: Hans-Bernhard Schmid/Alessandro Salice (Ed): The Phenomenological Approach to Social Reality. History, Concepts, Problems, Springer 2016, p. 173-195.

11)  Nature et formes de l’intersubjectivité. La phénoménologie alternative de Scheler (überarbeitete Fassung von „Essenza e forme dell’intersoggetività”), in: Maheo/Housset:

Max Scheler, Presses Universitaires de Rennes 2015, p. 3-17.

12)  Anthropologie der Würde, in: Orientierung am Menschen. Anthropologische Konzeptionen und normative Perspektiven, hrsg. von Oliver Müller und Giovanni Maio, Göttingen: Wallstein 2015, S. 228-240.

13)  Möglichkeiten der Begründung bzw. Plausibilisierung von Glücksargumenten für den Naturschutz, in: Matthias Schloßberger (Hg.): Die Natur und das gute Leben, Bonn Bad-Godesberg 2015, S. 23-25.

14)  Philosophische Anthropologie als normative Gesellschaftstheorie, in: Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, Band 4: Das Glück des Glücks. Philosophische Anthropologie des guten Lebens, hg. von Olivia Mitscherlich-Schönherr und Matthias Schloßberger, Berlin: de Gruyter 2014, S. 187-201.

15)  Habermas’s New Turn Towards Plessner’s Philosophical Anthropology, in: Plessner’s Philosophical Anthropology, ed. by Jos de Mul, Amsterdam 2014, p. 301-315.

16)  Max Scheler: Wesen und Formen der Sympathie/ Der Formalismus und die materiale Wertethik, in: Hauptwerke der Emotionssoziologie, hrsg. von Konstanze Senge und Rainer Schützeichel, Wiesbaden 2013, 296-303.

17)  Den Anderen verstehen und mit ihm mitfühlen, in: Thiemo Breyer (Hg.): Grenzen der Empathie: Philosophische, psychologische und anthropologische Perspektiven, München: Fink 2013, S. 137-160.

18)  Essenza e forme dell'intersoggettività, in: IRIDE. Filosofia e discussione pubblica 65, Anno XXV, Aprile 2012, p. 172-183.

19)  Stolz, Scham, Ehre, in: Handbuch Angewandte Ethik, hrsg. von Ralf Stoecker, Christian Neuhäuser und Marie-Luise Raters, Stuttgart: Metzler 2011, S. 265-269.

20)  Philosophische Anthropologie und Existenzialismus. Skeptische Philosophien des gelingenden Lebens, in: Handbuch des Glücks, hrsg. von Dieter Thomä, Olivia Mitscherlich und Christoph Henning, Stuttgart: Metzler 2011, S. 272-277.

21)  Diltheys ursprüngliche Einsicht. Verstehen ist Verstehen von Ausdruck, in: In Sprachspiele verstrickt – Oder wie man der Fliege den Ausweg aus dem Fliegenglas zeigt. Verflechtungen von Wissen und Können, hrsg. von Stefan Tolksdorf und Holm Tetens, Berlin 2010, S. 221-237.

22)  Wissenschaft als Schicksal. Der Streit um Max Webers Polytheismus, in: Zeitschrift für Ideengeschichte, Heft IV/1, Frühjahr 2010, S. 112-115.

23)  Il significato fondamentale della categoria dell’ espressione per l’antropologia filosofica (ital. Fassung von: Von der grundlegenden Bedeutung des Ausdrucks für die Philosophische Anthropologie), in: Espressività e Stile. La filosofia dei sensi e dell’ espressione in Helmuth Plessner, a cura di Bruno Accarino, Milano, Udine 2009, p. 231-242.

24)  Entfaltete Intersubjektivität. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Schelers und Plessners Sozialphilosophie, in: Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, Band 2: Philosophische Anthropologie im Aufbruch. Max Scheler und Helmuth Plessner im Vergleich, hg. von Ralf Becker, Joachim Fischer und Matthias Schloßberger, Berlin: Akademie Verlag 2010, S. 161-173.

25)  Max Schelers Theorie der Gefühle, in: Daniel Morat und Uffa Jensen (Hg.): Rationalisierungen des Gefühls. Zum Verhältnis von Wissenschaft und Emotionen 1880-1930, München: Fink 2008, S. 119-132.

26)  Von der grundlegenden Bedeutung des Ausdrucks für die Philosophische Anthropologie, in: Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, Band 1: Helmuth Plessners Sinnes- und Ausdrucksphilosophie, hg. von Bruno Accarino und Matthias Schloßberger, Berlin: Akademie Verlag 2008, S. 209-217.

27)  La rivoluzione dell’eterno: Landsberg e la „rivoluzione conservatrice”, in: Da che par­te dobbiamo stare. Il personalismo di Paul Ludwig Landsberg, a cura di Michele Nicoletti, Silvano Zucal, Fabio Olivetti, Rubbettino: Soveria Manelli 2007, p. 91-103.

28)  Ernst Troeltsch und Max Scheler. „Kultursynthese des Europäismus“ oder „Weltalter des Ausgleichs“, in: Christian Bermes, Heinz Leonardy, Wolfhart Henckmann (Hg.), Solidarität, Person und Soziale Welt, Würzburg: Königshausen und Neumann 2006, S. 123-134.

29)  Die Ordnung des menschlichen Gefühlslebens, in: Hans-Peter Krüger, Gesa Lindemann (Hg.), Philosophische Anthropologie heute. Ein Streit über ihre Leistungsfähigkeit, Berlin: Akademie 2006, S. 254-273.

30)  Das Mitgefühl als Gefühl, in: Vernunft und Gefühl, Schelers Phänomenologie des emotionalen Lebens, hg. von Christian Bermes, Wolfhart Henckmann und Heinz Leonardy, Würzburg 2003, S. 39-50.

31)  Ernst Jünger und die „Konservative Revolution“. Überlegungen aus Anlass der Edition seiner politischen Schriften, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur Online (IASL) (18.09.2002).

32)  Philosophie der Scham, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 48. Jg., Heft 5, 2000, S. 807-829.

33)  Rezeptionsschwierigkeiten. Hans Peter Duerrs Kritik an Norbert Elias’ historischer Anthropologie, in: Leviathan. Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 28. Jg., 2000, Heft 1, 109-121.

34)  Über Nietzsche und die philosophische Anthropologie, in: Jahrbuch der Nietzscheforschung Band 4, hg. von Renate Reschke und Volker Gerhardt, Berlin: Akademie Verlag 1998, S. 147-169.

 

D.   Rezensionen, Stellungnahmen, kürzere Handbuchartikel

1) Glück und Naturschutz, in: Klugheit, Glück, Gerechtigkeit. Warum Ethik für die konkrete Naturschutzarbeit wichtig ist, hrsg. von Wegerer, U. Eser,  &  A. Müller. BfN-Skripten 414, Bonn 2015, S. 139-142.

2) Editorial, in: Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, Band 2: Philosophische Anthropologie im Aufbruch. Max Scheler und Helmuth Plessner im Vergleich, hg. von Ralf Becker, Joachim Fischer und Matthias Schloßberger, Berlin: Akademie Verlag 2010, S. 9-12.

3) [Art.] Sympathie, in: Enzyklopädie Philosophie, hg. von Hans Jörg Sandkühler, 2. überarbeitete und erweiterte Aufl., Band 3, Hamburg 2010, S. 2661-2664.

4) Philosophiegeschichte der Gefühle tut not [Rez. zu Catherine Newmark: Passion – Affekt – Gefühl. Philosophische Theorien der Emotionen zwischen Kant und Aristoteles, Hamburg 2008], in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 57 (2009) 5, S. 816-820.

5) [Art.] Anthropologie, in: Nietzsche-Lexikon, hg. v. Christian Niemeyer, Darmstadt: WBG 2009, S. 24 f.

6) Editorial, in: Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, Band 1: Helmuth Plessners Sinnes- und Ausdrucksphilosophie, hg. von Bruno Accarino und Matthias Schloßberger, Berlin: Akademie 2008, S. 209-217.

7) Editorischer Bericht (mit Friedrich Wilhelm Graf), in: Ernst Troeltsch: Der Historismus und seine Probleme (1922), hrsg. von Friedrich Wilhelm Graf, in Zusammenarbeit mit Matthias Schloßberger, Band 1, Berlin: de Gruyter 2008, S. 83-158.

8) Rezension zu: „Geschichte durch Geschichte überwinden“. Ernst Troeltsch in Berlin, hg. v. Friedrich Wilhelm Graf, in: Mitteilungen der Ernst-Troeltsch-Gesellschaft, Band 19, München 2006, S. 88-98.

9) Hellmuth Falkenfeld an Heinrich Rickert (?) (1914), in: A. Bernard, U. Raulff, Briefe des 20. Jahrhunderts, Frankfurt am Main Suhrkamp 2005, S. 36-41 (erweiterte Fassung von: Briefe aus dem 20. Jahrhundert XXVIII, H. Falkenfeld an H. Rickert (1914), in: Süddeutsche Zeitung, Sa/So, 12./13. Juli 2003, Nr. 158, S. 17.)

10) Transzendentale Wahrheiten. Der Historiker Michel Winock über das Jahrhundert der französischen Intellektuellen, in: Berliner Zeitung, Montag, 09. Februar 2004.

11) Zurück zum Subjekt, [Rezension zu:] Elisabeth List, Grenzen der Verfügbarkeit, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 51. Jg., Heft 2, 2003, S. 333-335.

12) Laszivität des Gedankens, Prüderie der Tat [Rez. zu Hans Peter Duerr, Die Tatsachen des Lebens, Der Mythos vom Zivilisationsprozess, Band 5], in: Berliner Zeitung, Nr. 58, Montag, 10. März 2003.

13) Ernst Nolte und die Philosophie = Kritik zu: Ernst Nolte, Die Frage nach der historischen Existenz - Zwischen Universalgeschichte und Geschichtsphilosophie, sowie: Antwort zu Ernst Noltes Replik, in: Erwägen. Wissen. Ethik, 2002, Heft 1, S. 122-124, S. 160f.

14) Mehr Differenzierungen! = Kritik zu dem Hauptartikel v. Hilge Landweers: Differenzierungen im Begriff der Scham, in: Ethik und Sozialwissenschaften, Heft 3, Jg. 12, 2001, S. 315f.

 
E.   Übersetzungen

· Aus dem Italienischen: Alessia Ruco: „Philosophische Anthropologie in der Diskussion der Gegenwart. Methodische Probleme und Forschungsperspektiven“, in: Philosophische Anthropologie im Aufbruch, Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, Band II, Berlin: Akademie Verlag, 2010, 325-337.

 
F.    Interviews

 · Der Standard (print): „Ein erzwungener Wert ist niemals ein Wert“, Ausgabe vom 28.11-2016: http://derstandard.at/2000048285081/Philosoph-Ein-erzwungener-Wert-ist-niemals-ein-Wert

· Potsdamer Neueste Nachrichten (print): „Gutes tun macht glücklich“, Ausgabe vom 13.11.2013: http://www.pnn.de/campus/804193/

 
G.   Rezensionen zu meinen Arbeiten

zum Artikel „Varieties of Togetherness“:

·         Notre Dame Philosophical Reviews (online): Andrea Staiti reviews: The Phenomenological Approach to Social Reality: History, Concepts, Problems (Alessandro Salice and Hans Bernhard Schmid (eds.)): http://ndpr.nd.edu/news/68821-the-phenomenological-approach-to-social-reality-history-concepts-problems/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+PhilosophicalReviews%2FNews+%28Notre+Dame+Philosophical+Reviews%29
 

zum Studienhandbuch: Geschichtsphilosophie:

· Journal for the History of Modern Theology/ Zeitschrift für neuere Theologiegeschichte (print): Rezension von Georg Neugebauer: https://www.degruyter.com/view/j/znth

· Potsdamer Neueste Nachrichten (print): „Das große Ganze im Blick“ von Moritz Reininghaus, Ausgabe vom 22.01.2014: http://www.pnn.de/campus/821432/

· International Network for Theory of History (online): Rezension von Peter Vogt: http://www.inth.ugent.be/wp-content/uploads/2012/10/Review-INTH.pdf

· H/SOZ/KULT (online): Rezension von Florian Heusinger von Waldegge: http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-22901

zur Monographie:  Die Erfahrung des Anderen. Gefühle im menschlichen Miteinander

· Phänomenologische Forschungen 2010 (print): Rezension von Johannes Balle: https://meiner.de/periodika/phanomenologische-forschungen-phafo/phanomenologische-forschungen-2010.html?___store=english&___from_store=deutsch

 


Lebenslauf / Vita:

Akademischer Werdegang

Wintersemester 2019/20
Vertretung W3 Professur für Kulturphilosophie und Philosophie der Kulturen (Unterbrechung der Heisenbergstelle für ein Semester)

Sommersemester 2019
Gastprofessur für Anthropologie und Sozialphilosophie an der Freien Universität Berlin (Unterbrechung der Heisenbergstelle für ein Semester)

ab 02/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt Universität zu Berlin (Umwandlung des Stipendiums in eine Stelle im Rahmen des Heisenbergprogramms)

ab 10/2016
Heisenbergstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Humboldt Universität zu Berlin
Forschungsprojekt: „Die Erfahrung der Realität durch Widerstand“
 
07/2016 - 09/2016
Alumni-Stipendium der Humboldtstiftung: Gastforscher am Husserl-Archiv in Leuven

07/2016
Guest Lectures an der Hitotsubashi Universität in Tokyo
 
01/2016 - 06/2016
Gastprofessur Universität Wien
 
02/2016
Habilitationskolloquium

06/2015
Abgabe der Habilitationsschrift: „Anthropologie und Ethik. Entwurf einer materialen Anthropologie.“
 
10/2014 - 03/ 2015
Vertretung einer Professur an der Universität Köln am Graduiertenkolleg ARTES
 
2013 – 2014
„Glücksargumente in der Naturschutzkommunikation“, Gutachten für das Bundesamt für Naturschutz (BFN). FuE Vorhaben. 12 Monate, Fördersumme 80.000 € (selbst eingeworben).

Juni 2013
Guest Lectures in Cagliari (im Rahmen des Erasmus-Dozentenaustauschs)
 
12/2006 - 09/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie Potsdam, Lehrstuhl für Politische Philosophie/ Philosophische Anthropologie (Prof. Krüger)
 
12/2005 - 11/2006
Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldtstiftung für eine Arbeit über Naturrecht bei Giambattista Vico (Rom, Universität Tor Vergata)
 
11/2004
Promotion: „Die Erfahrung des Anderen. Über die Formen menschlichen Miteinanders im Anschluß an Lipps, Dilthey, Husserl und Scheler“ (Gutachter: Hans Joas und Hans-Peter Krüger). Note: summa cum laude.
 
10/2001 - 11/2005
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie Universität Pots­dam, Lehrstuhl für Politische Philosophie/Philosophische Anthro­po­logie.
 
05/1999 - 09/2001
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für systematische Theologie a der LMU München. Mitarbeit an der Edition von Ernst Troeltsch: „Der Historismus und seine Probleme“
 
1996
Projekttutorium in Kooperation mit Biologen: „Philosophie und Evolutionsbiologie“
 
10/1991 - 02/1999
Studium der Philosophie im Hauptfach, der Soziologie und Publizistik in den Nebenfächern an der FU Berlin und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Abschluss: M. A. Titel der Arbeit: „Probleme historischer Anthropologie“. Note: sehr gut.


Eingeworbene Drittmittel und Stipendien

1) FuE Vorhaben „Glücksargumente in der Naturschutzkommunikation“. Förderdauer 12 Monate, Fördersumme 80.000 € (Juli 2013-August 2014).


2) Heisenbergstipendium der DFG 2016-2019, ursprüngliche Fördersumme 158.400 € (berechnet für 3 Jahre, Möglichkeit der Verlängerung um weitere 2 Jahre, seit Februar 2018 als Heisenbergstelle)


3) Sachmittelbeihilfe der DFG für das Projekt „Die Erfahrung der Realität durch Widerstand“: 14.600 €. Ab Februar 2018 monatlich 1000 € „flexible Forschungsmittel“ im Rahmen des Heisenbergprojekts.


Auslandsstipendien

1) 2006 Rom: Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldtstiftung (Projekt: Naturrecht bei Giambattista Vico)

2) 2016 Leuven: Alumni-Stipendium der Humboldtstiftung: Gastforscher am Husserl-Archiv in Leuven (Projekt: Husserl und Scheler)


Nebentätigkeiten und Mitgliedschaften

1) Mitglied des internationalen Network for Phenomenological Research

2) Geschäftsführer der Max Scheler-Gesellschaft (seit 2018)

3) Mitglied in folgenden Gesellschaften: Max-Scheler-Gesellschaft, Helmuth-Plessner-Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Phänomenologie, Ernst-Troeltsch-Gesellschaft, Nietzsche-Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Philosophie.

4) Mitglied des DFG-Netzwerkes „Soziologie der Nachhaltigkeit“ (Leitung: Alexandra Henkel, 2016-)

5) Redakteur des Internationalen Jahrbuchs für Philosophische Anthropologie, hg. von Bruno Accarino, Hans-Peter Krüger und Jos de Mul (2006 bis 2016)

6) Generalsekretär der Helmuth-Plessner-Gesellschaft (2005-2011)