Banner Viadrina

Sonstige Artikel und Buchbeiträge

• Hacker, Philipp & Neyer, Jürgen (2023), Substantively smart cities – Participation, fundamental rights and temporality. Internet Policy Review, 12(1).
  • After global governance. Technological innovation and the new politics of sovereignty in internet governance, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft (2021).
  • Internationale Beziehungen und Internationale Politische Theorie, in: Regina Kreide / Andreas Niederberger (Hrsg.), Internationale Politische Theorie. Eine Einführung, J.B. Metzler, (2015).
  • Governance in staatsübergreifenden Räumen, in: Gary S. Schaal/ Oliver Lembcke/ Claudia Ritzi (Hrsg.), Zeitgenössische Demokratietheorie. Empirische Demokratietheorien, VS-Verlag, i.E. (zus. mit Julien Deroin) (2015).
  • Das Recht auf Rechtfertigung und das Gerechtigkeitsdefizit der Europäischen Union, in: Landwehr, Claudia/ Schmalz-Bruns, Rainer (Hrsg.), Deliberative Demokratie in der Diskussion, Baden-Baden: Nomos, 395-420 (2014).
  • Der verlorene Souverän: Europäische Staatlichkeit im Umbruch, in; Kadelbach, Stefan/ Günther, Klaus (Hrsg.), Europa: Krise, Umbruch und neue Ordnung, Nomos, 157-176 (2014).
  • Deliberativer Supranationalismus in der Krise, in: Oliver Flugel-Martinsen / Daniel Gaus / Tanja Hitzel-Cassagnes / Franziska Martinsen (Hg.), Deliberative Kritik - Kritik der Deliberation. Festschrift für Rainer Schmalz-Bruns, Springer VS (2014) (zus. mit Christian Joerges).
  • Europapolitik als Demokratiepolitik – Implikationen für die europäische Finanzkrise, in: Richter, Emanuel (Hrsg.), Supranationalität und Demokratie, Wiesbaden,137-152 (2014).
  • Justice and the Right to Justification: Conceptual Reflections, in: Europe's Justice Deficit? edited by Dimitry Kochenov, Gráinne de Búrca and Andrew Williams (2014).
  • Die europäische Demokratie und die deliberative Integrationstheorie, in: Beichelt, Timm/ Choluj, Bozena/ Rowe, Gerard/ Wagener, Hans-Jürgen (Hrsg.), Europa-Studien. Eine Einführung, Springer (2013), VS, 135-148.
  • Globales Regieren, in: Göhler, Gerhard/ Iser, Mattias / Kerner, Ina (Hrsg.): Politische Theorie. 25 Umkämpfte Begriffe. Eine Einführung in die politische Theorie der Gegenwart, VS-Verlag (zus. m. Christian Bühler), (2010), 2. Aufl., i.E.
  • Capacity Development for Good Governance: The Key Role Played by Civil Society, in: Ernstorfer, Anita/ Stockmayer, Albrecht (Hrsg.), Capacity Development for Good Governance, Nomos (2009), 156-165 (zus. mit Christian Grünhagen).
  • Gerechtigkeit jenseits des Staates. Rechtfertigungsorientierte Diskurse in supranationalen Strukturen. In: Hummel, Hartwig/ Loges, Bastian (Hrsg.), Gestaltungen der Globalisierung. Festschrift für Ulrich Menzel, Opladen: Budrich UniPress (2009), 73-89.
  • Globales Regieren, in: Göhler, Gerhard/ Iser, Mattias / Kerner, Ina (Hrsg.): Politische Theorie. 25 Umkämpfte Begriffe. Eine Einführung in die politische Theorie der Gegenwart, VS-Verlag (2009) (zus. m. Christian Bühler).
  • Das demokratische Paradox externer Transformationsförderung, in: Bönker, Frank/Wielgohs, Jan: Postsozialistische Transformation und europäische (Des-)Integration (2008) (zu. mit Jan Wielgohs).
  • Globales Regieren, in: Göhler, Gerhard/ Iser, Mattias / Kerner, Ina (Hrsg.): Umkämpfte Begriffe. Eine Einführung in die politische Theorie der Gegenwart, Opladen: Leske und Budrich (2004), (zus. m. Cornelia Beyer).
  • Risikoregulierung im Binnenmarktes: Zur Problemlösungsfähigkeit der europäischen politischen Verwaltung, in: Falke, Josef/Joerges, Christian (Hrsg.), Das Ausschußwesen der EU. Praxis der Risikoregulierung im Binnenmarkt und ihre rechtliche Verfassung, Baden-Baden: Nomos (2000).
  • Neo-Mediavelism in International Relations: Comparing U.S. and European Experiences, in: Albert, Mathias/Brock, Lothar/Wolf, Klaus-Dieter (Hrsg.), Civilizing World Politics. Society and Community Beyond the State, Lanham, Maryland: Rowman&Littlefield Publishers (2000).
  • Subversiv oder demokratisch? Bedingungen und Möglichkeiten gleichzeitig effektiven und legitimen Regierens in der Europäischen Gemeinschaft, in: Greven, Michael Th./Schmalz-Bruns, Rainer (Hrsg.), Politische Theorie - heute, Baden-Baden: Nomos (1999).
  • The Comitology Challenge to Analytical Integration Theory, in: Joerges, Christian/Vos, Ellen (Hrsg.), EU Committees: Social Regulation, Law and Politics, Oxford: Hart (1999).
  • Arguing and Bargaining in Comitology: The Standing Committee for Foodstuffs, in: Schendelen, Rinus v./Pedler, Robin (eds), EU Committees as Influential Policymakers: Case Studies and Issues, Ashgate (1998).
  • Binding Territoriality and Functionality? Globalization meets the Law, in: Ali Cem Budak/ Volkmar Gessner (Hrsg.), Emerging Legal Certainty. Empirical Studies on the Globalization of Law, Onati International Series in Law and Society, Aldershot et al.: Dartmouth (1998).
  • Formen europäischer Risikoverwaltung: Komitologie im Bereich von Lebensmitteln und technischen Gütern, in: König, Thomas/Rieger, Elmar/Schmitt, Herrmann (Hrsg.), Europäische Institutionenpolitik, Frankfurt/ M.: Campus (zus. mit Bücker, A./ Joerges C./ Schlacke, S.) (1997).
  • Social Regulation through European Committees: An Interdisciplinary Agenda and Two Fields of Research, in: Schäfer, G. (ed.), Shaping European Law and Policy: The Role of Committees and Comitology in the Political Process, Maastricht: European Institute of Public Administration (zus. mit Bücker, A./ Joerges C./ Schlacke, S.) (1996).