Banner Viadrina

Vertrauensdozent der Böll-Stiftung

Vertrauensdozent

als Vertrauensdozent der Heinrich Böll Stiftung kann ich in allen Fragen Auskunft erteilen, die das Studienwerk der Stiftung betreffen. Im Auswahlverfahren für Stipendiatinnen und Stipendiaten fungiere ich als Gutachter; allerdings nur für solche Studierende, die nicht bei mir selbst Veranstaltungen belegen oder belegt haben.
Bewerben können sich inländische und ausländische Studierende und Promovierende. Pro Jahr gibt es ein oder zwei Bewerbungstermine pro Gruppe. Diese Termine ändern sich von Jahr zu Jahr. Deswegen informieren Sie sich am besten selbst über die aktuellen Bedingungen des Bewerbungsverfahrens:

Heinrich Böll Stiftung

Promotionskolleg / PhD Program

In Zusammenarbeit mit Frank Schimmelfennig (ETH Zürich) betreue ich das von der Heinrich-Böll-Stiftung geförderte Promotionskolleg "Externe Demokratisierung und Zivilgesellschaft im postsozialistischen Europa".

Startseite des Kollegs

Beschreibung des Programms / Description of program (in German)

Es können leider keine neuen Teilnehmer mehr aufgenommen werden.