Banner Viadrina

Unsere Absolventin Iris Lapinski


Iris Lapinski ©privat

Studienzeit an der Viadrina:  
Kulturwissenschaften, B.A.
(Wechsel vom Diplomstudiengang)
1999 - 2003


Wohnort:  
Berlin

Arbeitgeber: 
Apps for Good

Position:
CEO


Ich habe zunächst das Studium der Kulturwissenschaften im Diplomstudiengang aufgenommen, bin dann aber in den Bachelorstudiengang gewechselt. Parallel war es mir möglich, bereits einen Master in Menschenrechten an der London School of Economics zu machen und danach an der Viadrina mein Studium endgültig abzuschließen.

Im BA Kuwi lag mein Fokus auf Sozial- und Politikwissenschaften. Zusätzlich habe ich Englisch, Spanisch und Französisch gelernt bzw. meine vorhandenen Kenntnisse vertieft.

Um an die Viadrina zu kommen habe ich ein alternatives Studienangebot („Kulturwirtschaft“ an einem Uni-Standort in Bayern) ausgeschlagen, da ich aus Bayern weg wollte, um etwas ganz Neues auszuprobieren. Ich habe diese Entscheidung nie bereut, da sich dadurch unverhofft viele neue Möglichkeiten ergaben: so konnte ich z.B. ab dem 2. Semester als Hilfskraft am Lehrstuhl für Politikwissenschaft arbeiten oder auch die Finanzen für das deutsch-polnische Theaterfestival Unithea machen (besonders stolz war ich, dafür Geld von der Allianz Kulturstiftung eingeworben zu haben).

Meinen ersten Job habe ich im Anschluss an meine Studienzeit dann wieder in London gefunden. Für meinen aktuellen Arbeitgeber Apps for Good, eine gemeinnützige Bildungsorganisation, habe ich dessen Programm ab 2009 in London aufgebaut. Seit 2014 betreibe ich die internationale Expansion von Berlin aus, da sich dies mit meinem Familienleben gut verbinden lässt und meine Kollegen ohnehin in ganz verschiedenen Ländern tätig sind. Für meinen Job sind Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenzen sowie strategisches und analytisches Denken unerlässlich. Aus dem Studium hilft mir dabei das grundlegende Verständnis der polnischen Geschichte und Kultur, da wir gerade in Polen expandieren, sowie einiges an Methodenwissen.

zurück