Banner Viadrina

Dr. Martin Baloge

M.BALOGE COULEUR (2) ©Siham Belouadheh

Lektor und Gastwissenschaftler

Logenstraße 11
15230 Frankfurt (Oder)

Forschungsschwerpunkte

Martin Baloge lehrt an der Universität Paris 1 (Panthéon-Sorbonne) und ist assoziierter Forscher am Centre de Recherche Politique de la Sorbonne dieser Universität. In seiner Doktorarbeit bot er eine Analyse der Mechanismen von politischer Repräsentation im Bundestag und in der Assemblée nationale, im Rahmen der Debatten über Vermögensteuern an. Seine Doktorarbeit wurde mit dem Michael Werner Preis des CIERA (Centre interdisciplinaire d'études et de recherches sur l'Allemagne) ausgezeichnet.

Seine Forschungsinteressen sind Soziologie der Institutionen, Soziologie der Repräsentation, Soziologie der Eliten, Politische Sozialisierung und public policies. Er hat mehrere Artikel in wissenschaftlichen Zeitungen wie Politix, Politiques et sociétés, Politiques Européennes sowie in mehreren Buchern veröffentlicht wie zB : « Nationale Abgeordnete, transregionale Abgeordnete ? Mobilisierung und Politische Repräsentation der Großregion in den Hauptstädten Berlin und Paris » (mit Nicolas Hubé), Christoph Vatter et Vincent Goulet (dir.), La circulation transfrontalière des informations médiatiques dans la Grande Région SaarLorLux, Nomos, Baden-Baden, 2015.


Lebenslauf / Vita

Beruflicher Werdegang


Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie die von Dr. Martin Baloge im Sommersemester 2018 angebotenen Lehrveranstaltungen.