Banner Viadrina

Master of Arts
in European Studies

Structure of the Degree

On the one hand, the degree programme teaches the basics of European Studies and, on the other hand, enables individual subject specialisation in one of the central areas offered. In addition, there are practical skills and foreign language courses. The programme usually lasts four semesters and can be taken up in either the winter or summer semester.

The Basic Modules (Grundmodule [GM]) "Einführung in die Europäische Geschichte" (Basic Module 1), "Politik der Europäischen Integration" (Basic Module 2), "Europäische Wirtschaftspolitik" (Basic Module 3) and "Europarecht" (Basic Module 4) are compulsory for all students. A total of 24 ECTS are acquired here.

The choice of the Central Module (Zentralmodul [PM]) - culture, politics, economics or law - is based on your prior degree and enables you to deepen your disciplinary knowledge. You must acquire 12 ECTS in the central area.

Of a total of six compulsory Elective Modules (Wahlfplichtmodul [WPM]) - Governance in Europe; European Business Law; Migration, Ethnicity, Ethnocentrism; City, Region and Border in Europe; Culture, History and Society in Europe; Economic Policy in Europe - you select two. The choice is independent of your central area. So, depending on your inclination, the degree programme is more disciplinary or interdisciplinary. You will acquire a total of 24 ECTS here (12 ECTS per compulsory elective area).

To complete the Practical Module (Praxismodul [PF]), you must complete an internship of at least four weeks. You can acquire the remaining ECTS through an extended or further internship, but also through participation in business games, project seminars, workshops and the like. Here you will earn a total of 18 ECTS.

In the Foreign Language Module (Sprachmodul [SM]), you can gain knowledge of a modern European foreign language at the level of UniCERT I (not English), UniCERT II (not English) or UnieCERT III (also English). You will receive 12 ECTS for this.

The Master's Exam (Masterprüfung [MA]) includes your thesis and an oral examination (usually defence of the thesis). You write the Master's thesis at a chair that is assigned to your central area. A total of 30 ECTS is earned here. Examples of topics that our students have worked on in their Master's thesis can be found here. You can find particularly outstanding theses here.

The courses are offered by the three faculties of the Viadrina, the Faculty of Cultural Studies, the Faculty of Law and the Faculty of Economics. The political science courses originate from the curriculum of the Faculty of Cultural Studies.

 Module Structure of the Degree Program

A total of 120 ECTS points are to be acquired during the study programme. The study programme comprises approx. 3,600 working hours.

The performances achieved in the five graded modules (Basic Modules, Central Area, Elective Module, Foreign Language Module, Master's exam) form the basis for determining the overall grade for the Master in European Studies.

The acquisition of study achievements is distributed among the different modules according to the following pattern of the overview table (2008) | (2017). (The tables can be found below the module structure).

module2008-eng ©hilal

module 2017-eng ©hilal

Banner Viadrina

Master of Arts
in European Studies

Module im MES

Der Studiengang vermittelt einerseits Grundlagen der Europa-Studien und ermöglicht andererseits eine individuelle fachliche Vertiefung in einem der angebotenen Zentralbereiche. Hinzu kommen praktisch erworbene Kenntnisse und Fremdsprachenkurse. Das Studium umfasst in der Regel vier Semester und kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester aufgenommen werden.

Die Einführungsveranstaltungen "Einführung in die Europäische Geschichte" (Grundmodul 1), "Politik der Europäischen Integration" (Grundmodul 2), "Europäische Wirtschaftspolitik" (Grundmodul 3) und "Europarecht" (Grundmodul 4) sind für alle Studierenden verpflichtend. Hier werden insgesamt 24 ECTS erworben.

Die Wahl des Zentralbereichs - Kultur, Politik, Wirtschaft oder Recht - orientiert sich an Ihrem Erststudium und ermöglicht die disziplinäre Vertiefung. Im Zentralbereich müssen Sie 12 ECTS erwerben.

Von insgesamt sechs Wahlpflichtbereichen - Regieren in Europa; Europäisches Wirtschaftsrecht; Migration, Ethnizität, Ethnozentrismus; Stadt, Region und Grenze in Europa; Kultur, Geschichte und Gesellschaft in Europa; Wirtschaftspolitik in Europa - entscheiden Sie sich für zwei. Die Wahl ist unabhängig von Ihrem Zentralbereich. Je nach Neigung ist der Studiengang also stärker disziplinär oder interdisziplinär ausgerichtet. Insgesamt erwerben Sie hier 24 ECTS (12 ECTS pro Wahlpflichtbereich).

Um das Praxismodul abzuschließen müssen Sie ein mindestens vierwöchiges Praktikum absolvieren. Die übrigen ECTS können Sie durch ein verlängertes oder weiteres Praktikum, aber auch durch die Teilnahme an Planspielen, Projektseminaren, Workshops und ähnlichem erwerben. Hier erlangen Sie insgesamt 18 ECTS.

In das Fremdsprachenmodul können Sie den Kenntnisse einer modernen europäischen Fremdsprache auf dem Niveau UniCERT I (nicht Englisch), UniCERT II (nicht Englisch) oder UnieCERT III (auch Englisch) einbringen. Dafür erhalten Sie 12 ECTS.

Das Master-Modul umfasst Ihre Abschlussarbeit sowie eine mündliche Prüfung (in der Regel Verteidigung der Arbeit). Die Master-Arbeit verfassen Sie an einem Lehrstuhl, der Ihrem Zentralbereich zugeordnet ist. Insgesamt werden hier 30 ECTS erworben. Beispiele von Themen, die unsere Studierenden in ihrer Masterarbeit bearbeitet haben, finden Sie hier. Besonders hervorragende Abschlussarbeiten finden Sie hier

Die Veranstaltungen werden von den drei Fakultäten der Viadrina, der Kultur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, angeboten. Die politikwissenschaftlichen Veranstaltungen entspringen dem Curriculum der kulturwissenschaftlichen Fakultät.

Modulstruktur des Studiums

Während des Studiums sind insgesamt 120 ECTS-Punkte zu erwerben. Das Studium umfasst ca. 3.600 Arbeitsstunden.

Die in den fünf benoteten Modulen (Grundlagen, Zentralbereich, Wahlpflichtbereich, Fremdsprache, Master-Modul) erbrachten Leistungen bilden die Grundlage zur Ermittlung der Gesamtnote für den Master in European Studies.

Der Erwerb der Studienleistungen verteilt sich nach folgendem Muster der Übersichtstabelle (2008) | (2017) auf die unterschiedlichen Module. (Die Tabellen finden Sie jeweils unterhalb der Modulstruktur).

SPO2008 ©SPO2008


Die Noten der einzelnen Module werden für die Module 1 bis 3 sowie im Modul 5 durch den Notendurchschnitt der eingereichten Leistungsnachweise ermittelt.

Die Gewichtung der Einzelnoten pro Modul orientiert sich an der ECTS-Punktzahl. Im Modul 4 werden keine Noten vergeben. Die Anzahl der ECTS-Punkte ergibt sich für jede einzelne Lehrveranstaltung aus den Anforderungen, welche die Dozenten stellen.

Es wird dringend empfohlen, die Veranstaltungen in den Wahlpflichtmodulen mit längeren Hausarbeiten (i.d.R. 9 ECTS-Punkte) zu absolvieren, da damit das vertiefte wissenschaftliche Arbeiten in der MA-Arbeit eingeübt wird.

Übersichts-Dokument zum Eintragen der eigenen Studienleistungen in die Modulstruktur (2008)

SPO2017 ©SPO2017

Die Noten der einzelnen Module werden für die Module 1 bis 3 sowie im Modul 5 durch den Notendurchschnitt der eingereichten Leistungsnachweise ermittelt.

Die Gewichtung der Einzelnoten pro Modul orientiert sich an der ECTS-Punktzahl. Im Modul 4 werden keine Noten vergeben. Die Anzahl der ECTS-Punkte ergibt sich für jede einzelne Lehrveranstaltung aus den Anforderungen, welche die Dozenten stellen.

Es wird dringend empfohlen, die Veranstaltungen in den Wahlpflichtmodulen mit längeren Hausarbeiten (i.d.R. 9 ECTS-Punkte) zu absolvieren, da damit das vertiefte wissenschaftliche Arbeiten in der MA-Arbeit eingeübt wird.

Übersichts-Dokument zum Eintragen der eigenen Studienleistungen in die Modulstruktur (2017)