Banner Viadrina

Master of Arts
Kulturmanagement und Kulturtourismus

Masterarbeitsthemen

Masterarbeiten im Studiengang Kulturmanagement und Kulturtourismus

In den Abschlussarbeiten bearbeiten die Masterstudierenden aktuelle Themen aus den Bereichen Kulturmanagement und Kulturtourismus. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Masterarbeitsthemen aus den vergangenen Jahren:

Kulturelles Erbe und Tourismus - Potenziale und Gefahren für Kulturerbestätten

Die Segmentierung des Galerienmarktes in Berlin - Eine webbasierte Clusteranalyse

Gründerinnen in der Kultur- und Kreativwirtschaft – eine inhaltsanalytische Untersuchung

Die digitale Bühne - Selbstvermarktung klassischer Musiker im Internet

Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung von Führungskräften im Jugendreisesaisongeschäft

Potenziale bei der Einbindung kultureller Werke für das Eventmarketing

Chancen zur Integration für nach Deutschland geflüchtete Menschen: Welchen Beitrag können öffentlich geförderte Orchester, Konzerthäuser und Musiktheater leisten?

Potenziale des Digital Storytelling für den Kunstbetrieb

Leadership in Symphonieorchestern. Wie viel Führung brauchen Musiker?

Eine Analyse der Chancen und Grenzen von Web-Residenzen für Künstler

Deakzession als Werkzeug eines modernen Sammlungsmanagements - Empirische Analyse und Perspektiven für die Museumspraxis

Diversity Management in Kulturbetrieben

Museumsgastronomie - Unentdeckte Potenziale? Eine empirische Studie und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für das Museumsmanagement (oder -marketing?)

Innovative, sportive Stadtführungen im Kulturtourismus. Eine Potenzialanalyse anhand des Beispiels SUP Club Hamburg

Öffentliche Kulturfinanzierung in Deutschland und Österreich - Ein Vergleich

Der Museumsbesuch als Erlebnis: die Archäotechnik und ihre Einsatzmöglichkeiten

Cultural Entrepreneurship - Existenzgründung in der Kulturwirtschaft

Museumsarchitektur als Instrument des Audience Development - junges Publikum in Deutschland und Großbritannien

Die Bedeutung des Kulturtourismus für die Stadt Brandenburg an der Havel am Beispiel der Bundesgartenschau 2015

Kulturstiftungen im Wandel? - Konsequenzen für die Förderung von Kunst und Kultur in Deutschland

Innovationsmanagement im Kulturbetrieb am Beispiel des Formatfestivals im Medieninnovationszentrum Babelsberg

Der Kulturtourismus entdeckt die Langsamkeit: Slow Tourism - ein Konzept mit Zukunft?

Markenführung am Beispiel der Europäischen Kulturroute TRANSROMANICA

Corporate Cultural Responsibility. Wie Unternehmen Verantwortung für Kultur übernehmen.

Profession Galerist_in? Eine qualitative Untersuchung zur professionellen Galerientätigkeit

Logo_facebook_43x43pix ©Giraffe Werbeagentur GmbH / Blissmedialogo_instagram_43x43 ©https://en.instagram-brand.com