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Master of Arts
Kulturmanagement und Kulturtourismus

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Bewerbung 2018 ©Antonia Liegel

Aktueller Beitrag von Jessica Hodgkiss, Sarah Fassio und Adrianna Rosa zur Rolle der digitalen Selbstvermarktung für Bildende Künstler*innen in Deutschland

Welche Chancen bietet künstlerische Selbstvermarktung im Zeitalter der Digitalisierung und welche neuen Möglichkeiten eröffnen sich Bildenden Künstler*innen durch gezielte Nutzung Sozialer Netzwerke und Artmarketplaces? In einer deutschlandweit angelegten Umfrage hat das wissenschaftliche Team der Professur für Kulturmanagement 158 Meinungen Bildender Künstler*innen zum Thema Selbstvermarktung eingeholt und kritisch gegenübergestellt. Die Ergebnisse belegen, dass es den Künstler*innen bereits in der akademischen Ausbildung an Instrumenten der Selbstvermarktung fehlt und hier ein gesteigerter Bedarf an Weiterbildung zu identifizieren ist. Auch wird das ambivalente Verhältnis zwischen dem Künstler als freischaffender Genius und Entrepreneur diskutiert und hier grundlegende Unterschiede, aber auch deutliche Gemeinsamkeiten aufgezeigt.

Der Beitrag ist im Journal „Cultural Management: Science and Education (CMSE)“ beim Logos Verlag Berlin erschienen und unter folgendem Link abrufbar: https://doi.org/10.30819/cmse.3-2.03