Banner Viadrina

Masterstudiengang

Denkmal trifft Schule. Schule trifft Denkmal.

Schule ©sek
Susanne Braun, Paul Zalewski (Hg.)
im Auftrag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Europa-Universität Viadrina

Bonn - Frankfurt (Oder) 2014


Unmittelbar nach den heftigen Debatten infolge der ersten PISA-Studie initiierte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz 2002 das erste bundesweite Programm zur Durchführung von kulturerbebezogenen Schulprojekten. Im Rahmen des "denkma-aktiv" sind in den Jahren 2002-2012 über 700 Projekte hauptsächlich an allgemein- und berufsbildenden Schulen (Sekundarstuffen I-II), teilweise in europäischen Schulpartnerschaften durchgeführt worden. Das übergeordnete Ziel war die Sensibilisierung für den Wert und für die Bedeutung der baulich-räumlichen Umwelt und des materiellen Kulturerbes sowie die Entwicklung von verschiedenen Kompetenzen in kollektiven Lernvorgängen.
Das Programm "denkmal-aktiv" wird durch eine kleine Projektgruppe der Viadrina unter der Leitung von Prof. Paul Zalewski und Prof. Andrea Richter (Lehrstuhl Pädagogik, Universität Augsburg) begleitet und evaluiert.

Das 10. Jubiläum von "denkmal-aktiv" wurde mit einer Tagung im Dezember 2012 in Berlin gefeiert, wo u. a. die ersten Ergebnisse der (quantitativen und qualitativen) Evaluation präsentiert wurden. Die Tagung fand unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der Deutschen UNESCO-Kommission statt unter Mitbeteiligung von 26 Landesministerien, Fachämtern, staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen und Stiftungen. Das Heft dokumentiert die vielfältigen Tagungsbeiträge.

DenkmalStiffung ©sek EUV ©sek UNESCO ©sek