Banner Viadrina

Masterstudiengang

Trialog - Publikation erschienen

kurilo

Amazon:Bild anklicken

Mobilität und regionale Vernetzung zwischen Oder und Memel: Eine europäische Landschaft neu zusammensetzen.

Olga Kurilo (Hg.)

Mit Beiträgen von:
Karl Schlögel, Valerij Gal´cov, Jurij Kostjasov, Jan Musekamp, Cezary Kardasz, Roman Czaja, Roman Bäcker, Dorota Lewandowska, Olga Kurilo, Vitalij Maslov, Zaneta Kopczynska, Paul Zalewski, Irina Belinceva, Wieslaw Sieradzan.

Berin, Wissenschaftsverlag 2011

 

Die vorliegende Publikation widmet sich der Erforschung von Mobilität und regionaler Vernetzung zwischen Oder und Memel, einem historischen Raum, der von der brandenburgisch-preußischen, polnischen und russischen Kultur geprägt wurde bzw. wird. Die historischen Verbindungen dieses Raumes wurden durch die politischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts unterbrochen oder zerstört und in der Folge zum Teil neu aufgebaut und durch neue Formen von Mobilität ergänzt. Nach der politischen Wende rücken sie nun wieder in den Blickwinkel der europäischen Öffentlichkeit.
In den einzelnen Beiträgen nehmen deutsche, polnische und russische Wissenschaftler wirtschaftliche Kooperation und Handelswege, Universitätsbeziehungen und gesellscheftliche Kommunikation, Reisen und Entwicklung des ourismus, Kulturerbe und kulturelle Kontakte vom Mittelalter bis in die Gegenwart in den Blick. Aus der Perspektive wird die Vielfalt der Verflechtungen in einer europäischen Landschaft deutlich, die es nun über Fachkreise hinaus wiederzuentdecken gilt.