Banner Viadrina

Masterstudiengang

Schutz Europäischer Kulturgüter / European Cultural Heritage

Was ist SEK? Herzlich willkommen auf der Homepage unseres berufsbegleitenden Masterstudiengangs. Das breit abgesteckte Verständnis für das Kulturerbe, für dessen wirtschaftliches, politisches und gesellschaftliches Umfeld stehen hier im Mittelpunkt des Curriculums.

Neben der Kultur- und Kunstgeschichte sowie der Denkmalpflege selbst, legen wir besonderen Wert auch auf die Management- und Projektstrategien. Dabei stehen für uns vor allem die Schnittstellen zwischen Denkmalschutz, Tourismus, Bildungssystem und der Kreativwirtschaft im Fokus der Betrachtung.
Unser weiterbildender Masterstudiengang ist nicht nur für Bachelors und Masters der Fachrichtungen Restaurierung, Kunstgeschichte, Archäologie oder Architektur offen, sondern auch Absolventen anderer Fachrichtungen sind bei uns willkommen. Wir erwarten vor allem: Teamfähigkeit, Selbständigkeit sowie die Neugier, neue Wege auszuprobieren. Wir bieten ein flexibles Studienprogramm mit europäischer Ausrichtung und ein internationales Team von herausragenden Vertretern aus der Praxis (Denkmalschutz, Stiftungen, Medienanstalten) in der Lehre.

Gerne wird Ihnen Frau PD Dr. Izabella Parowicz weitere Auskünfte - auch über ein kostenloses „Probestudium“ - geben. Kontakt: parowicz@europa-uni.de, Tel.: (0049) 0335 553 416 6843.

Absolventen über SEK

010203


Akkreditierung

SYS_AKK ©sek

Der Masterstudiengang „Schutz Europäischer Kulturgüter“ ist für weitere acht Jahre bis zum 30. September 2031 akkreditiert worden. Der Akkreditierungsvorschlag wurde auf der Sitzung des Universitätssenats am 12. Juli 2023 einstimmig bestätigt. Die Akkreditierung wurde ohne Auflagen ausgesprochen.

Die Grundlage für diese Entscheidung stellte ein umfangreicher Selbstbericht der Studienkoordinatorin und des Studienleiters sowie das anschließende interne Akkreditierungsverfahren als Bestandteil des systemakkreditierten hochschulinternen Qualitätssicherungssystems dar.