Banner Viadrina

Sprache – Medien – Gesellschaft

Berufliche Perspektiven

Mit ihrem spezialisierten Wissen, methodischen Fähigkeiten und den fundierten Sprachkenntnissen in mindestens zwei Fremdsprachen haben die Absolvent*innen des Masters Zugang zu einem weiten Feld an beruflichen Tätigkeiten. Der Masterstudiengang „Sprache - Medien - Gesellschaft“ bereitet die Studierenden auf kommunikationsintensive Berufsfelder mit einer europäischen oder internationalen Orientierung vor, unter anderem:

- Medienarbeit im europäischen und internationalen Raum

- internationaler Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit in internationalen Institutionen

- NGOs, kulturelle Einrichtungen, Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

- interkulturelle Didaktik

- akademische Berufe/Forschung/Promotion.


Stimmen unserer Absolvent*innen

nina-pfuderer-293x243 ©Nina Pfuderer       Nina Pfuderer, Abschluss 2020

"Ich arbeite in der Redaktion des Zukunftsinstituts, einer internationalen Trend- und Zukunftsforschungsagentur mit Sitz in Frankfurt am Main. Im SMG habe ich gelernt, wissenschaftliche Texte zu verstehen und selbst zu verfassen. Das hilft mir bei der Recherche und dem Schreiben von Trendstudien zu komplexen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen. Außerdem hat mir der Master einen differenzierteren Blick auf Sprachgebrauch vermittelt - vor allem, dass Sprache immer mit Kultur, aber auch mit Emotionen und menschlichem Verhalten im Allgemeinen verbunden ist. Diese Perspektive lässt mich in meiner Arbeit Trendphänomene besser erkennen und in einen größeren Kontext einordnen."