Banner Viadrina

Viadrina Institut für Europa-Studien (IFES)

Veranstaltungen WiSe 2020/21

Kulturwissenschaftliches Europa-Kolloquium (IFES-Kolloquium)

Das Kulturwissenschaftliche Europa-Kolloquium des IFES widmet sich im Wintersemester 2020-2021 der Diskussion laufender Arbeiten und Projekte sowie der Vorstellung kürzlich erschienener Bücher von Institutsmitgliedern. Wir freuen uns auf diese disziplinäre und empirische Vielfalt an Zugängen zu den Europastudien und begrüßen interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Veranstaltungen.


Termine

3. November 2020
(Update: Der Vortrag wird ausschließlich online stattfinden. Wir bitten um Anmeldung an ifes@europa-uni.de, der Link wird vor der Veranstaltung per Mail versendet.)

Oksana Mikheieva
Ukrainische Katholische Universität Lviv/DAAD

Ordinary people under extreme conditions: War and displacement in contemporary Ukraine (auf Englisch)


17. November 2020
(Hinweis: Diese Sitzung findet abweichend um 18 Uhr und online statt. Anmeldung unter ifes@europa-uni.de.)

Deutsch-polnischer Projektauftakt:
Public History und die Krise der Liberalen Demokratie - regionale Perspektiven #1: (NS-)Gedenkstätten als Arenen erinnerungspolitischer Interessen

Podiumsdiskussion mit  

Krzysztof Ruchniewicz, Willy-Brandt Zentrum Breslau
Jörg Hackmann, Universität Stettin
Andrea Genest, KZ-Gedenkstätte Ravensbrück
Axel Drecoll, Direktor Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
Leitung und Moderation: Anja Hennig (EUV/IFES)

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist auf dem Viadrina Medienportal nachzuschauen.


1. Dezember 2020

Buchvorstellung

Die Herausgeber*innen Timm Beichelt, Clara Frysztacka, Claudia Weber und Susann Worschech (EUV/IFES) stellen gemeinsam ihre Publikation Ambivalenzen der Europäisierung (Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 2020) vor.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist auf dem Viadrina Medienportal nachzuschauen.


15. Dezember 2020
(Hinweis: Diese Sitzung findet abweichend um 18:15 Uhr statt.)

Buchvorstellung (auf Englisch)

Amelie Kutter (EUV/IFES) stellt gemeinsam mit Vivien Schmidt (Boston University) und Nicolas Hubé (University of Lorraine) ihre Publikation Legitimation in the European Union. A Discourse- and Field-Theoretical View (Palgrave 2020) vor. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. 


12. Januar 2021

Randall Halle
University of Pittsburgh/Gastwissenschaftler IFES

Promoting Europe: From Films and Newsreels to Streaming Media 1945-2020


26. Januar 2021

Antonio Carbone
Deutsches Historisches Institut Rom/Gastwissenschaftler IFES

Visionen vom europäischen Süden: die Selbstverortung Italiens in der Nachkriegszeit.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist auf dem Viadrina Medienportal nachzuschauen.


9. Februar 2021

Buchvorstellung

Mit-Herausgeberin Anja Hennig (EUV/IFES) stellt den neu erschienenen Sammelband "Religion and Illiberal Politics: Concepts, Actors, Identity Narratives" (campus Verlag) vor. Michael Minkenberg (Professor für Vergleichende Politikwissenschaft, EUV) und Marian Burchardt (Universität Leipzig) werden den Band kommentieren und die religionssoziologischen und politologischen Forschungskontexte einordnen.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist auf dem Viadrina Medienportal nachzuschauen.


10. Februar 2021
(Hinweis: Diese Sitzung findet abweichend an einem Mittwoch statt, von 16:15-17:45 Uhr.)

Bernd Kasparek
Universität Göttingen/Netzwerk Kritische Migrations- und Grenzregimeforschung (KritNet) 

Europäische Grenze oder Grenze der Mitgliedstaaten der Europäischen Union? Zur Europäisierung des Grenzschutzes durch die Agentur Frontex

Wir bitten um Anmeldung per Email an grenzforschung-whk@europa-uni.de. (Für die Veranstaltung wird Zoom genutzt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der Firma Zoom (https://zoom.us/de-de/privacy.html). Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Nutzung von Zoom zu; bitte schreiben Sie uns bei der Anmeldung Ihre Zustimmung noch einmal ausdrücklich.)

In Kooperation mit der Research Factory des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist auf dem Viadrina Medienportal nachzuschauen.


Weitere Veranstaltungen

Donnerstag, 18. Februar 2021
16:00-18:00 Uhr

Panel Diskussion
Europe/s across Afro-Asian Contexts: Translocal Cosmopolitanism/s in the Cold-War

Panel Diskussion mit:

Joachim Küpper (FU Berlin)
Harry Liebersohn (University of Illinois, Urbana-Campaign)
Leona Toker (Hebrew University of Jerusalem)
Milinda Banerjee (University of St. Andrews)

Die Veranstaltung wird von Gautam Chakrabarti (EUV) moderiert, mit Grußworten von Annette Werberger.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist auf dem Viadrina Medienportal nachzuschauen.


Dienstag, 23. März 2021
17:00 Uhr

Buchvorstellung und Diskussion
Poland and Germany in the European Union. The Multi-dimensional Dynamics of Bilateral Relations

Die Herausgeberinnen Elżbieta Opiłowska (Gastprofessorin IFES/EUV / Universität Wrocław) und Monika Sus (PAN Warschau/Hertie School) stellen gemeinsam mit den AutorInnen Andrzej Ceglarz (Technische Universität München) und Anna Steinkamp (ZIP/EUV) das Buch "Poland and Germany in the European Union: The Multi-dimensional Dynamics of Bilateral Relations" (Routledge Advances in European Politics, 2021) vor. 

Das Buch ist das Ergebnis des Forschungsprojektes „Polen und Deutschland in der Europäischen Union - neue Formen und Modelle der bilateralen Beziehungen in der Außen- und Sicherheitspolitik und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit“. Es wurde von Elżbieta Opiłowska und Monika Sus geleitet und von der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung gefördert.

Moderation: Anja Hennig (IFES/EUV)
Kommentar: Sören Bollmann (Frankfurt-Słubice Kooperationszentrum)

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist auf dem Viadrina Medienportal nachzuschauen.