Publikationen
Monographien
|
|
2018 | Zur Aktualität von Maurice Merleau-Ponty, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (in Vorbereitung). |
2014 | Die Praxis des Sehens. Über das Zusammenspiel von Körpern, Artefakten und visueller Ordnung, Bielefeld: transcript. |
Herausgeber_innenschaften
|
|
2015 b | Reckwitz, Andreas/ Prinz, Sophia/ Schäfer, Hilmar (Hg.): Ästhetik und Gesellschaft. Grundlagentexte aus Soziologie und Kulturwissenschaft, Berlin: Suhrkamp. |
2015 a | Göbel, Hanna Katharina/ Prinz, Sophia (Hg.): Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: transcript. |
2012 | Moebius, Stephan/ Prinz, Sophia (Hg.): Das Design der Gesellschaft. Zur Kultursoziologie des Designs, Bielefeld: transcript. |
2011 | Šuber, Daniel/ Schäfer, Hilmar/ Prinz, Sophia (Hg.): Pierre Bourdieu und die Kulturwissenschaften. Zur Aktualität eines undisziplinierten Denkens, Konstanz: UVK. |
Beiträge in wissenschaftlichen Publikationen
|
|
2020 c | Zwischen Selbst- und Fremdführung. Die Praxis der Freiheit bei Michel Foucault und Maurice Merleau-Ponty, in: Topografie des Körpers, Stuttgart: Metzler Verlag (im Erscheinen). |
2020 b | Relationalität statt Kulturvergleich. Zur Praxis des Sehens im enzyklopädischen Museum, in: Hochkirch, Britta (u.a.) (Hg.): BlickWechsel. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und visuellen Kulturen, Bielefeld: Bielefeld University Press (im Erscheinen). |
2020 a | Sozialwissenschaft, in Hensel, Thomas/ Ruf, Olliver (Hg.): Handbuch Designwissenschaft. Theorie – Praxis – Geschichte, Stuttgart: Metzler (im Erscheinen). |
2019 c | mit Roger M. Buergel: Mobile Worlds, in: Dogramaci, Burcu; Pinther, Kerstin (Hg.): Design Dispersed. Forms of Migration and Flight, Bielefeld: transcript, S. 101-108. |
2019 b | Das Tableau der ‚weißen Welt’. Wahrnehmung und Rassismus aus praxistheoretischer Perspektive, in: Gottuck, Susanne/ Grünheid, Irina/ Mecheril, Paul/ Wolter, Jan (Hg.): Sehen (ver)lernen, Wiesbaden: VS Verlag, S. 45-70. |
2019 a | Design aus kultursoziologischer Perspektive, in: Moebius, Stephan/ Nungesser, Frithjof/ Scherke, Katharina (Hg.): Handbuch Kultursoziologie, Bd. 2, Wiesbaden: VS Verlag, 289-303. |
2017 b | Das unterschlagene Erbe. Merleau-Pontys Beitrag zur Praxistheorie, in: Bedorf, Thomas/ Gerlek, Selin (Hg.): Phänomenologie und Praxistheorie (Gastherausgeber Schwerpunkt), Phänomenologische Forschungen Jg. 2017, H.2, S. 77-92. |
2017 a | When the present begins, in: von Bismarck, BeatriceMunder, Heike/ Schneemann, Peter J. (Hg.): Now-Tomorrow-Flux. An Anthology on the Museum of Contemporary Art, Zürich: JRP|Ringier, S. 51-57. |
2016 d | Sinne, in: Gugutzer, Robert/ Klein, Gabriele/ Meuser, Michael (Hg.): Handbuch Körpersoziologie, Bd. 1: Grundbegriffe und theoretische Positionen, Wiesbaden: Springer VS, S. 121-126. |
2016 c | Michel Foucault, in: Steuerwald, Christian (Hg.): Klassiker der Kunstsoziologie. Prominente und wegweisende Ansätze, Wiesbaden: Springer VS, S. 587-616. |
2016 b | Dispositive und Dinggestalten. Poststrukturalistische und phänomenologische Grundlagen einer Praxistheorie des Sehens, in: Schäfer, Hilmar (Hg.): Praxistheorie. Ein soziologisches Forschungsprogramm, Bielefeld: transcript, S. 181-198. |
2016 a | Die Ausstellung eines »unverdaulichen Gemenges«. Lina Bo Bardis Volkskunstmuseum in praxistheoretischer Perspektive, in: Busch, Kathrin/ Meltzer, Burkhard/ von Oppeln, Tido (Hg.): Zur Kritik der Wirksamkeit in den Künsten, Berlin: diaphanes, S. 195-223. |
2015 i | Ein Modernismus ohne Modernisierung. Lina Bo Bardis künstlerische Forschung im Nordosten Brasiliens, in: Göbel, Hanna/ Prinz, Sophia: Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: transcript, S. 79-104. |
2015 h | A conversation with Peter Osborne, in: Göbel, Hanna/ Prinz, Sophia: Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: transcript, S. 361-369. |
2015 g | mit Hanna Göbel: Die Sinnlichkeit des Sozialen. Eine Einleitung, in: Göbel, Hanna/ Prinz, Sophia: Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: transcript, S. 9-49. |
2015 f | Die Entgrenzung künstlerischer Praktiken, Einleitung, in: Göbel, Hanna/ Prinz, Sophia (Hg.): Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: transcript, S. 277-284. |
2015 e | Die affektive Macht der Dinge, Einleitung, in: Göbel, Hanna; Prinz, Sophia (Hg.): Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: transcript, S. 53-60. |
2015 d | Kulturelle Ökonomie und neue Formen der Kritik, in: Reckwitz, Andreas/ Prinz, Sophia/ Schäfer, Hilmar (Hg.): Ästhetik und Gesellschaft. Grundlagentexte aus Soziologie und Kulturwissenschaften, Berlin: Suhrkamp, S. 353-369. |
2015 c | Politisierung und Ästhetik, in: Reckwitz, Andreas/ Prinz, Sophia/ Schäfer, Hilmar (Hg.): Ästhetik und Gesellschaft. Grundlagentexte aus Soziologie und Kulturwissenschaften, Berlin: Suhrkamp, S. 101-114. |
2015 b | mit Hilmar Schäfer: Zwischen Massenkultur und Individualisierung, in: Reckwitz, Andreas/ Prinz, Sophia/ Schäfer, Hilmar (Hg.): Ästhetik und Gesellschaft. Grundlagentexte aus Soziologie und Kulturwissenschaften, Berlin: Suhrkamp, S. 55-62. |
2015 a | mit Hilmar Schäfer: Die Öffentlichkeit der Ausstellung. Eine Dispositivanalyse heterogener Relationen des Zeigens, in: Danko, Dagmar/ Moeschler, Olivier/ Schumacher, Florian (Hg.): Kunst und Öffentlichkeit, Wiesbaden: Springer VS, S. 283-302. |
2014 | Dispositive des Sichtbaren. Was die Dinge zu sehen geben. in: Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012, Frankfurt am Main: Campus, S. 1-12 (CD). |
2013 | Formen des Gebrauchs. Über die alltägliche Ordnung der Dinge, in: Milev, Yana (Hg.): Design Kulturen. Der Erweiterte Designbegriff im Entwurfsfeld der Kulturanthropologie, München: Fink, S. 33-42. |
2012 d | mit Andreas Reckwitz: Visual Studies, in: Moebius, Stephan (Hg.): Kultur. Von den Cultural Studies bis zu den Visual Studies, Bielefeld: transcript, S. 176-195. |
2012 c | Büros zwischen Disziplin und Design: postfordistische Ästhetisierungen der Arbeitswelt, in: Moebius, Stephan/ Prinz, Sophia (Hg.): Das Design der Gesellschaft. Zur Kultursoziologie des Designs, Bielefeld: transcript, S. 245-271. |
2012 b | mit Stephan Moebius: Zur Kultursoziologie des Designs. Eine Einleitung, in: Moebius, Stephan/ Prinz, Sophia (Hg.): Das Design der Gesellschaft. Zur Kultursoziologie des Designs, Bielefeld: transcript, S. 9-25.
Übersetzung: Society's Design/ Designing Society, in: Yana Milev (Hg.): Design Anthropology. Outline of an Expanded Concept of Design in the Field of the Empirical Cultural Sciences, Bern (u.a.): Peter Lang. |
2012 a | mit Ulf Wuggenig: Die charismatische Disposition und Intellektualisierung, in: Munder, Heike/Wuggenig, Ulf (Hg.): Das Kunstfeld – Eine Studie über Akteure und Institutionen der zeitgenössischen Kunst am Beispiel von Zürich, Wien, Hamburg und Paris, Zürich: JRP|Ringier, S. 194-217. |
2011 b | mit Hilmar Schäfer und Daniel Suber: Einleitung. Kulturwissenschaftliche Impulse und kritische Re-Lektüren von Pierre Bourdieus Soziologie, in: Suber, Daniel/ Schäfer, Hilmar/ Prinz, Sophia (Hg.): Pierre Bourdieu und die Kulturwissenschaften. Zur Aktualität eines undisziplinierten Denkens, Konstanz: UVK, S. 11–23. |
2011 a | mit Mareike Clauss: "A Head for Business and a Body for Sin". Klasse und Geschlecht im Hollywood-Frauenfilm, in: Suber, Daniel/ Schäfer, Hilmar/ Prinz, Sophia (Hg.): Pierre Bourdieu und die Kulturwissenschaften. Zur Aktualität eines undiziplinierten Denkens, Konstanz: UVK, S. 157-178. |
2009 b | Stichwort: Geschmack (goût), in: Rehbein, Boike (u.a.) (Hg.): Bourdieu-Handbuch, Stuttgart: Metzler, S. 104-110. |
2009 a | Designing working conditions, in: Glynne, Jonathan (u.a.) (Hg.): Networks of Design, Boca Raton (Florida): Universal Publishers, S. 198-206. |
2008 | mit Hilmar Schäfer: Kunst und Architektur: materielle Strukturen der Sichtbarkeit, in: Moebius, Stephan/ Reckwitz, Andreas (Hg.): Poststrukturalistische Sozialwissenschaften, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 382-400. |
2007 |
mit Ulf Wuggenig: Das unternehmerische Selbst? Zur Realpolitik der Humankapitalproduktion, in: Krasmann, Susanne/ Volkmer, Michael (Hg.): Michel Foucaults »Geschichte der Gouvernementalität« als Paradigma in den Sozialwissenschaften, Bielefeld: transcript, S. 239-266. |
Katalogbeiträge, Artikel, Rezensionen und Gespräche
|
|
2018 | mit Roger M. Buergel und Julia Lerch-Zajączkowska: Mobile Welten. Oder das Museums unserer transkulturellen Gegenwart. Begleitheft zur Ausstellung, Hamburg: MKG. Online-Katalog: www.mobile-welten.org |
2018 | Becoming Contemporary: The Case of a Neolithic Goddess from Mesopotamia (veröffentlicht auf der Website des Instituts für Auslandsbeziehungen (IfA): https://www.ifa.de/en/research/alliance-for-global-cultural-relations/martin-roth-symposiumwhat-can-culture-do/sophia-prinz.html). |
2016 | mit Marcelo Rezende: Bahia in Zürich (Enquanto houver bambu, vai ter flecha), in: Kurjakovic, Daniel (u.a.) (Hg.): The Air Will Not Deny You. Zürich im Zeichen einer anderen Globalisierung, Zürich: diaphanes, S. 129-133. |
2015 | Das Museum/ The Museum, in: Johann Jacobs Museum: Das Jacobs Haus, Zürich 2015, S. 125-146. |
2013 | Die Geister der Vergangenheit, in: Bildpunkt. Zeitschrift der IG BILDENDE KUNST, H. 30: What a feeling. |
2012 | Die Zwänge der Ästhetisierung, in: Neue Gesellschaft/ Frankfurter Hefte, H. 7/8, 2012, S. 49-50. |
2009 b | mit Ulf Wuggenig: Kunst und Praxistheorie, in: Bildpunkt. Zeitschrift der IG BILDENDE KUNST, H. 3: Praxistheorien. |
2009 a | Review: Dietmar Kammerer: Bilder der Überwachung, (Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2008), in: Foucault Studies, Nr. 7, 2009, S. 159-163. |
2005 c | Peter Friedl: Out of the Shadows. What is written cannot be unwritten, in: springerin, Bd. 11, H. 1, Wien, S. 65-66. |
2005 b | Hoe willen we geregeerd worden? Foucault inspireert tentoonstellingspraktijk, in: Metropolis M, H. 2, Amsterdam, S. 38-45. |
2005 a | mit Ruth Noack und Roger M. Buergel: Figure and Ground, in: Buergel, Roger M./ Noack, Ruth (Hg.): How do we want to be governed? (Figure and Ground), Miami, S. 11-15. |
2004 b | mit Roger M. Buergel und Gregor Jansen: ExArgentina, in: springerin, Bd. 10, H. 2, Wien, S. 46-49. |
2004 a | mit Larissa Buchholz: Kartographische Repräsentationen, in: Wuggenig, Ulf (u.a.) (Hg.): ATLAS. Space in subjunctive, Lüneburg, S. 33-36. |
Übersetzungen aus dem Englischen
|
|
2008 | Reckwitz, Andreas: Der Ort des Materiellen in den Kulturtheorien. Von sozialen Strukturen zu Artefakten, in: ders.: Unscharfe Grenzen. Perspektiven der Kultursoziologie, Bielefeld: transcript, S. 131-156. |
2007 | Knorr Cetina, Karin: Postsoziale Beziehungen: Theorie der Gesellschaft in einem postsozialen Kontext, in: Bonacker, Thorsten/Reckwitz, Andreas (Hg.): Kulturen der Moderne. Soziologische Perspektiven der Gegenwart, Frankfurt/ New York: Campus, S. 267-300. |